IP vom VPS-Wan-Fritzbox-Proxmos zu VM (GRE tunnel) - dringende hilfe gesucht, bei erfolg taschengeld :)

Nazgile94

Member
Jun 16, 2020
20
3
8
29
Hey zusammen,



ich brauche mal eure Hilfe..

Vorhandene Netcup VPS:

VPS Karnevall mit 2 IPs (1 durch vps + 1 zusätzliche)

Zuhause:


Telekom S.Vec mit 250Down / 42 up (sync mit 51up) - reicht für meine UNPRODUKTIVEN sachen völlig aus.


A300 mit Ryzen 3600g + 32gb ram


Proxmox als host (192.168.178.200)


darunter eine PFSENSE (ip192.168.178.201) mit vmbr0 (wan) und vmbr1 (VIRTUELLES lan für die VMs)


Das ganze hinter einer Fritzbox 7590(192.168.178.0/24) mit routing zum Pfsense LAN (10.0.0.0/24) gateway 192.168.178.201

Das Routing bei einer normalen VM klappt auch soweit, komme aus der VM übers eigene Subnet ins netz auch die kommunikation im Netz selbst, funktioniert.


Nun möchte ich aber folgendes erreichen:

Die VMs am LAN der Pfsense über die zusätzliche IP des Netcup VPS erreichbar machen.


Das ganze über ein GRE interface was ich aktuell wiefolgt aufgebaut habe:

HOST (VPS) (DEBIAN BUSTER)


modprobe ip_gre


echo 'net.ipv4.ip_forward=1' >> /etc/sysctl.conf

sysctl -p
ip addr del (zusätzlicheipvonnetcup) dev eth0 #da netcup die beim image automatisch schaltet

ip tunnel add gre1 mode gre local (ip vom NetcupVPS) remote (IP vom WAN der Fritzbox - öffentliche IP vom ISP) ttl 255

ip addr add 172.20.1.1/30 dev gre1 #subnet zur kommunikation der beiden GRE endstellen 1 ist vps 2 ist die pfsense#<br> ip link set gre1 up

ip route add 172.20.1.2 dev gre1

ip route add (zusätzlicheipvonnetcup) dev gre1

da das ganze über die MAC vom eth0 laufen muss noch

ip neigh add proxy (zusätzlicheipvonnetcup) dev eth0

ZUHAUSE (PFSENSE)


GRE tunnel angelegt mit interface WAN(vmbr0)


GRE tunnel local address ist die 172.20.1.2
GRE tunnel Remote address ist die 172.20.1.1

GRE tunnel subnet 30

Dem ganzen dann noch dem GRE interface zugeordnet.

Dann habe ich zwei Floating rules angelegt für in und out

im out als Gateway das GRE interface


ein 1:1 nat eingerichtet mit dem Interface GRE, external subnet ip ist die zusätzlichenetcupip und als internal ip die IP der Proxmox VM (10.0.0.6)

SOOO

nun das problem:

in der PFSENSE selbst, kann ich 172.20.1.1 und 172.20.1.2 pingen.

vom NETCUP vps aber NICHT! da erreiche ich nur mich selbst aber die PFSENSE nicht.

Ich sitze an dem problem schon mehrere stunden, mich fuchst das ganze und ich würde es schon gerne hinbekommen
:D



Über sinnhaftigkeit lässt sich streiten.


Ich darf den Strom vom Nachbar mitbenutzen, daher betreibe ich nen kleinen server bei mir zuhause, welcher über die IP erreichbar werden soll^^ und da mich das ganze mit knappen 5 euro günstiger kommt + viel mehr an leistung , möchte ich das ganze zuhause betreiben.


wo liegt mein fehler...

vl hat jemand ein ähnliches setup und kann mir weiterhelfen
:/


WICHTIG! der A300 hat nur 1!! nic , ich arbeite mit nem virtuellen switch in proxmox , da ich nichts im richtigen lokalen netz mit pfsense verwalten möchte, sondern wirklich nur die proxmox VMs , sollte das doch reichen?. für aller größte not, hab ich noch nen usb cardreader usb3 mit gigabit lan integriert..

Ich knaube jetzt schon gesamt mindestens 12 stunden herum, langsam kann ich echt nicht mehr..
Mein größtes ziel war bisher, dass ich das lokale GRE netz pingen kann in beide richtungen (VPS-ins heimnetz zur vm) aber zugriffe über die externe ip funktionierte nicht..

Ich wäre so unendlich dankbar, falls mir jemand eine schritt für schritt anleitung geben kann, ich wäre auch bereit dafür nen kleines trinkgeld zu spenden!
Kurz und knapp mein ziel:

Die zus. Feste IP des VPS von netcup, ins heimnetz bringen.
Das ganze hinter einer Fritzbox auf nem A300 mit Proxmox drauf.
Dadrüber sollen dann ausschließlich lxc/kvm betrieben werden z.B. Teamspeak, Gameserver, webserver etc etc.
ambesten sogar so, dass mehrere VMS über die dediziete ip ins netz gehen (bei den diensten dann entsprechend mit reverse proxy) - aber kein muss, wenn eine vm fest erreichbar wäre, wäre das auch gut..
Schön wäre auch, wenn wie ich schon eingestellt hab, die pfsense weiterhin die in proxmox angelegten VMS mit einer IP aus dem DHCP 10.0.0.0 /24 bereich + dem ipv6 präfix der fritte bestückt.- (klappt soweit auch schon)

Sry für den vielen Text ist am Tablet geschrieben - ich hoffe jemand kann mir mit einer detailierten Anleitung helfen :(
lg

--doppelpost, hab durch die frische registrierung nicht bemerkt, dass es nicht im deutschen forum gepostet wurde, daher hier nochmal da ich die löschen funktion im anderen nicht finde-- :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!