IP Tauschen nach Install ?

ledmax

New Member
Sep 13, 2023
24
1
3
Hi

Irgendwas hat mich geritten die 192.168.0.123 IP für den PVE zu verwenden... obwohl der PVE hinter einen Router hängt mit der ip 192.168.0.1
Das funktioniert ja alles .. aber der PBS ist als MV auf dem PVE mit drauf und wenn ich nach aussen zu Externen (zweitem) PVE mich verbinden will damit die Backups auf den PBS hinter dem router gesendet werden .. spinnt der Wireguard Tunel.. ich habe mit wg show einen Status und es kommt auch was bei Externen PVE an .. auch CT mit Portainer .. aber da ist nur ein Ping oder so .. 500kb kommen duch den wg Tunel an aber nicht mehr.

Jetzt denke ich dass das Routing nicht stimmt weil der locale Router und die VM und PVE die IP Klasse haben wie der Router..

Jana ich will dem PVE nachträglich die IP 192.168.111.X vergeben .. aber wie mache ich dass dass alle CT das auch mitübernehmen.. händlisch ist das bei allen CT und der VN mit PBS wohl nicht möglich ?
 
Doch, über die GUI oder ausgehend von /etc/network/interfaces siehe dazu die Proxmox Hilfeseiten.
Unter /etc/pve/lxc/.. und /etc/pve/qemu-server.. finden sich die Konfigurationsdateien der LXC und der VM.

Ich setze mir aber immer ein Transfernetz 10.x.y.z/24 auf, dort kommt eine DHCPD, und/oder Pihole noch dazu.
Evtl. braucht man auch noch einen Reverse Proxy Server..

Das Transfernetz 10.x.y.z/24 wird dann per IPTABLES und NAT auf die externe IP umgeleitet.
Port lassen sich so auch von Extern nach Intern (10.x.y.z/24) auf einzelne IPs mappen - umleiten.
 
  • Like
Reactions: ledmax

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!