[SOLVED] IP frage bei neuem Node

vikozo

Renowned Member
May 4, 2014
781
30
93
suisse
www.wombat.ch
hallo
ich habe mir einen neuen Node aufgesetzt. kann den via ssh oder Terminal erreichen. Alle updates funktionieren und ist auf dem neusten Stand.
Ich habe darauf Munin-Node installiert und müsste mich mit dem Munin-Server verbinden der in der gleichen IP-Range ist.
Diese konstellation habe ich bei zwei anderen nodes ohne Problem - bei diesem 3ten Node kann ich den munin-server nicht erreichen oder anpingen.

Danke für eine idee wo ich suchen soll!

gruss
vinc
 
Vergleiche nochmal die IP Konfiguration der Nodes mit dem Neuen. Wenn da kein Fehler vorliegt und du die Nodes untereinander erreichst (ist das ein Cluster oder Standalone?), liegt es an der Firewall.
 
Ich logge in via 10.18.14.43
und pinge dann 10.147.42.63
es scheint mir das es nicht über den Port eno1 hinausgeht

Code:
 12 auto lo
 13 iface lo inet loopback
 14
 15 auto eno1
 16 iface eno1 inet manual
 17
 18 auto eno2
 19 iface eno2 inet manual
 20
 21 auto vmbr0
 22 iface vmbr0 inet static
 23         address 10.18.14.43/24
 24         gateway 10.18.14.1
 25         bridge-ports eno2
 26         bridge-stp off
 27         bridge-fd 0
 28 #LAN
 29
 30 auto vmbr1
 31 iface vmbr1 inet static
 32         address 10.147.42.43/24
 33         bridge-ports eno1
 34         bridge-stp off
 35         bridge-fd 0
 36 #DMZ
 
OK, Fehler gefunden, Layer 8 Fehler! Peinlich es zu schreiben, beim Aufsetzen des neuen Node habe ich eine Switch Verbindung ins DMZ getrennt, eh ja, dann vergessen es wieder einzustecken auf dem Switch :oops: :rolleyes:
 
musst dir keine Sorgen machen das passiert jedem. Nur geben die es nie zu.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!