IP Adresse

Das sind Sicherheitseinstellungen die aus der Distribution kommen - also auch, wenn du ein Debian "normal" via ISO in einer VM installierst. Das ist ein Teil des SSH Server Services - nämlich seiner Config!
By the Way - wenn du dich mit einem normalen User per SSH anmeldest und dann mit SU dich zum "Root" erheben möchtest, dann muss der User Mitglied der SUDORS sein.
Das mal so vorab.

Wenn du hier *wirklich* ernsthaft Hilfe haben möchtest, dann komme auch bitte mit Details zu deinem Hardware und Proxmox System, VMs, Container, Netzwerk um die Ecke. Bitte und Danke sind ganz sicher ganz nett gemeint, aber die helfen nicht wirklich weiter und irgendwann hat man dann keinen Bock mehr und "@DuppDupp" kann sehen wie er zurecht kommt. ;)
Danke für deine ausführliche Antwort. Ja ich gebe mir Mühe es besser zu beschreiben.

Ich setze als Hostsystem Debian 12 ein inkl. Promox VE 8 auf einem i7 Rechner mit 16GB Arbeitsspeicher ein.

Du schreibst 'wenn du aus einer ISO Debian auf einer VM installierst' (Wie funktioniert das denn? )

Eigentlich wollte ich eine VM installieren, bin aber dann an der Debian ISO gescheitert, und hab einen Container mit Debian Template installiert. Ich dachte evtl. VM + ISO für Windows und CT + Template Linux? Lieg ich da dann falsch?

Bin gerade noch am testen und lernen, danke deshalb für die Hilfe

Ps: Ist das erste mal das ich mit Promox arbeite

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
Also auf einem Intel® Core™ i7-4770(K), LGA 1150 mit 16 GB DDR3.
Okey.

Mache ich auch, läuft als NAS / Backup, SAMBA (LXC) mit ZFS und 4x SSD und 2x HDD mit 1 GBit/s NIC.

Last edited:
  • Like
Reactions: DuppDupp
Super, vielen Dank.

Wenn ich einen vServer einrichten möchte bin ich aber mit einem CT / Container schon richtig?

Wegen dem SSH Zugang muss ich mal schauen. Root Zugang hat bei mir sonst immer funktioniert, und ich musste nichts aktivieren nach der Installation.