Wie ändert man bei einem laufenden Ceph(Proxmox) Cluster eigentlich korrekt die IP Infrastruktur - also z.B. wenn ich das Storage IP Netzwerk oder das corosync Heartbeat - Netzwerk in ein anderes VLAN verlegen möchte? Also Beispielsweise läuft das Storage-Netzwerk auf 10.0.0.1/24 und ich möchte es auf 192.168.100.0/24 VLAN 100 ändern.
Gibt es da ein Best Practice?
Ich möchte verhindern, durch einen Denkfehler meinen Cluster zu zerstören oder Ceph zu verwirren.
Fatalistisch würde ich jetzt Node für Node vorgehen: Proxmox-Node vorbereiten (VMs schliessen), die üblichen Ceph-Node Options (noout...) setzen, die Netzwerk-Konfiguration entsprechend neu schreiben, speichern und dann den Node rebooten (und hoffen).
Kann ich das so machen oder erwartet mich beim zweiten und dritten Node dann ein Heartbeat-Infarkt ?
Danke für ein paar Tips.
Gruß
Gibt es da ein Best Practice?
Ich möchte verhindern, durch einen Denkfehler meinen Cluster zu zerstören oder Ceph zu verwirren.
Fatalistisch würde ich jetzt Node für Node vorgehen: Proxmox-Node vorbereiten (VMs schliessen), die üblichen Ceph-Node Options (noout...) setzen, die Netzwerk-Konfiguration entsprechend neu schreiben, speichern und dann den Node rebooten (und hoffen).
Kann ich das so machen oder erwartet mich beim zweiten und dritten Node dann ein Heartbeat-Infarkt ?
Danke für ein paar Tips.
Gruß