iowait reduzieren

Nie wieder Samsung!!! Ich bin erlöst von der Qual. Auf einmal ist alles VIEL VIEL schneller. Die Platte war ein massives Problem.

1718034340080.png

Die Crucial MX500 4TB (/dev/sda) ist von den NVME's nicht mehr zu unterscheiden. Keine Busfehler und 6Gb! Iowait absolut normal.
Jetzt muss ich die Samsung irgendwie los werden. (Funktionieren tut sie ja. Lies sich mit ~100mb/s ja auch vom ZFS Verbund entfernen.

Last edited:
Nie wieder Samsung!!! Ich bin erlöst von der Qual.
Wie gesagt, hat nichts mit Samsung zu tun, sondern dass du am geizen warst und daher ne SSD mit billigem QLC-NAND geholt hast. Da sieht es bei anderen Crucial SSDs auch nicht besser aus, wenn die QLC-NAND nutzen. Sowas wie eine Samsung PM897 hätte super funktioniert. Aber die kostet halt auch 292€ statt 149€ für 2TB.
Wie sagt man so schön: "You get what you pay for..." ;)

Last edited:
Moment mal eben... das hier war die schlechte Platte:

1718036976940.png

Und das ist meine Neue:
1718037038827.png

Preislich sind die nicht weit enfernt...

Ja und was für ZFS empfohlenes wie ne Samsung PM893 wäre 593€ bei 3,84TB.

Die MX500 hat zwar TLC-NAND aber halt auch keine PLP, also sehr langsame Performance und hohe Abnutzung bei Sync Writes, da diese nicht vom DRAM gecacht werden können. Aber das bekommst du halt nur bei Enterprise/Datacenter SSDs und die kostet etwas mehr, wenn man nicht auf gebrauchte Waren zurückgreift.

Wir reden irgendwie aneinander vorbei. Der Sinn meiner Botschaft ist: Ich habe für das fast selbe Geld (die Samsung war 2021 noch viel teurer) fast keinen iowait mehr. Daher die Frage ob es nun wirklich die NAND Chips sind oder was anderes (eher das Zweite).

Naja, mit QLC-NAND hast du nur einen Bruchteil der Write Performance vom TLC-NAND. Gerade dann deutlich spürbar, wenn du die SSD voll machst und dann kaum freier Speicher mehr als SLC-Cache missbraucht werden kann. Wenn du zu viel schreibst und die SSD nicht mehr hinterher kommt, dann kann das durchaus zu ordentlich IO wait führen. Beim Lesen tut sich da zwischen QLC und TLC nicht so viel.
Und sobald statt Async Writes noch Sync Writes ins Spiel kommen, dann bricht dir jede Consumer/Prosumer SSD auf nahezu HDD-Niveau ein.

Müsstest du die einzelnen Disks halt mal mit fio benchmarken und gucken bei welcher Workload die SSDs Probleme bekommen. Dann könnte man sehen, was da genau das Problem ist.

Ich rate da fürs Homelab immer zu gebrauchten Enterprise SSDs, wenn man unbedingt ZFS nutzen will, aber nicht bereit ist dann auch entsprechend in die Tasche zu greifen, um etwas zu kaufen, was für ZFS Sinn machen würde.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!