[SOLVED] IOMMU nicht aktivierbar

basti2s

Member
Jul 27, 2021
35
0
6
31
Hallo Zusammen,

ich bekomme irgendwie IOMMU nicht zum laufen. Möchte meine Netzwerkkarte per PCI Passthrough an ne VM weitergeben. Bin dabei wie in der Anleitung von Proxmox vorgegangen.

Code:
nano /etc/default/grub
die Zeile: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on" hinzugefügt.

Dann update-grub und neugestartet.
dmesg | grep -e DMAR -e IOMMU liefert die Ausgabe: [ 0.032674] DMAR: IOMMU enabled

Zusätzlich habe ich die benötigten Module hinzugefügt:
vfio
vfio_iommu_type1
vfio_pci
vfio_virqfd

cat/proc/cmdline liefert: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.13.19-3-pve root=/dev/mapper/pve-root ro quiet intel_iommu=on
Im Bios habe ich nur unter den CPU einstellungen gesehen dass VT-d enabled ist.

Doch leider will es einfach nicht funktionieren? Wenn ich in meiner VM ein PCI Gerät hinzufügen will, kommt gleich die Meldung "No IOMMU detected, please activat it...."
Woran kann das ganze liegen? Was mir etwas komisch vorkommt, ist dass ich in der grub datei keine Unterstriche sehe. Wenn ich da mit nano einen Unterstrich schreiben will wird nur ein Leerzeichen erstellt. Gleiches passiert auch, wenn ich einen Unterstrich aus dem Browser in Die Konsole kopiere. Ist das normal?

edit:
Muss man die Module noch irgendwie installieren? Ich habe lediglich die Namen der Module in die Datei kopiert.

hi,

Doch leider will es einfach nicht funktionieren? Wenn ich in meiner VM ein PCI Gerät hinzufügen will, kommt gleich die Meldung "No IOMMU detected, please activat it...."
Woran kann das ganze liegen?
was siehst du da mit find /sys/kernel/iommu_groups/ -type l ?

und auch: dmesg | grep remapping

Was mir etwas komisch vorkommt, ist dass ich in der grub datei keine Unterstriche sehe. Wenn ich da mit nano einen Unterstrich schreiben will wird nur ein Leerzeichen erstellt. Gleiches passiert auch, wenn ich einen Unterstrich aus dem Browser in Die Konsole kopiere. Ist das normal?
was meinst du genau?
kommt da nicht intel_iommu=on in cmdline rein?

find /sys/kernel/iommu_groups/ -type l
Da kpassiert leider garnichts.
dmesg | grep remapping
auch hier passiert nichts

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz ob ich jetzt die Geschichten bei Grub bearbeiten muss oder cmdline. Wie kann ich denn jetzt herausfinden, ob ich jetzt grub oder systemd-boot verwende?

Okay, ich habe also GRUB. Aber warum ist IOMMU nicht aktiviert? Ich habe doch alle benötigten Einstellungen vorgenommen? Kann es sein, dass mein System kein IOMMU unterstützt? Obwohl ich vt-d im Bios aktivieren konnte?

okay, da hab ich leider keine Option zu im BIOS, dann gehe ich mal davon aus, dass es mein PC nicht kann?

Was hast du denn für Hardware?
Mainboard ?
CPU ?

Was sagt das Handbuch des Mainboards / CPU?

Ist ein ziemlich altes Board. Hab ich auf Ebay zum testen für 40€ als kompletten PC erstanden. Von dem her die Vermutung...
Ist ein Esprimo P420 D3230-A11 mit einem Intel i3-4130 CPU. Komischerweise steht im Datenblatt vom CPU, dass kein VT-d unterstützt wird, obwohl es mir im BIOS angezeigt wird....

Würde gerne OPNSense nutzen, da wäre es mir irgendwie lieber direkt in die VM durchzureichen. Hab gelesen, dass wäre sicherer?

Unter dem Hochsicherheitsaspekt mag das wohl stimmen, jedoch ist mir keine Lücke bekannt, welche hier ausnutzbar wäre, um bei einem richtig konfigurierten Netzwerk einzudringen / durchzubrechen.

Du kannst die Bridge ja mit der zusätzlichen Karte erstellen, das Interface auf der Proxmox-Seite aber unkonfiguriert lassen und die Bridge nur für opnSense nutzen.

Zusätzlich kannst du per VLAN den Traffic segmentieren.

Last edited:
Komischerweise steht im Datenblatt vom CPU, dass kein VT-d unterstützt wird, obwohl es mir im BIOS angezeigt wird....
dann wird das leider nicht gehen. deine BIOS kann schon die option haben aber wenn deine CPU es nicht unterstuetzt funktioniert VT-d/IOMMU nicht

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!