IOMMU Gruppen bei gleicher Hardware unterschiedlich zwischen Proxmox 7.416 und Proxmox 8.1.3

HanzFranz1

Member
May 27, 2022
16
0
6
Wie die Überschrift zeigt, habe ich auf meinem System das Problem, dass sich unter Proxmox 8 meine IOMMU Gruppen geändert haben. Mit der neuen Gruppierung funktioniert das Durchreichen zumindest teilweise nicht mehr. Im Moment reiche ich folgender PCI Geräte durch:
1. (Grafikkarte) AMD Radeon RX 580,
2. (Wlan) Network controller [0280]: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4360
3. (PCIe USB Karte) USB controller [0c03]: Fresco Logic FL1100 USB 3.0 Host Controller [1b73:1100] (rev 10)
4. (Bluetooth) SMBus [0c05]: Intel Corporation Comet Lake PCH-V SMBus Host Controller [8086:a3a3]

Unter Proxmox 7 sehen meine IOMMU Gruppen so aus:


Proxmox 7.png
Unter Proxmox 8 so:
Proxmox 8.png

Im ersten Bild zeigen die roten Zahlen die veränderten Werte an.

Unter Proxmox 8 bekomme ich so die Broadcom Wlan Netzwerkkarte weder unter Windows 11, Ubuntu und Hackintosh Ventura durchgereicht, was unter Proxmox 7 tadellos funktionierte.

ACS Override verwende ich nicht. Ich habe es aber auch damit versucht. Leider ohne Erfolg.

So ieht auf beiden Systemen meine /etc/default/grub aus:

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

Gibt es eine Möglichkeit in Proxmox 8 die gleichen IOMMU Zuweisungen zu erzwingen? In der Hardware die Geräte zu tauschen scheidet aus, du ich nur einen PCIe Anschluss für die USB Karte und einen weiteren für die GPU habe.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!