[SOLVED] IO Auslastung zu hoch bei Backup - VM Crash

wiit

Member
Dec 4, 2021
6
1
8
42
Hallo Community

Ich habe leider das Problem das mir VM`s (Windows 2019) sporatisch um 23:30 abschmieren.
Hier ist auch der Sicherungslauf und die IO Last geht hier voll in die höhe.

Eine VM schmiert hier ab...man kann aber auch nicht sagen wann. Manchmal nach 3 Wochen, manchmal zwei Tage hintereinander manchmal 4 Wochen...

Jemand eine Idee wie ich das beheben könnte?

Ich habe:
- 2x 400 GB 6G SATA Write Intensive SSD auf denen Proxmox läuft
- 6x HPE 900GB 6G 10K SAS 2.5" SFF Platten für alles andere inkl einer für Hot Spare.

Vielen Dank für eure Antworten.

PS: Bei der VM zeigt es nach dem Absturz den "Kernel 41" Fehler an.

Liebe Grüße!
 

Attachments

  • Screenshot 2022-08-08 111956.png
    Screenshot 2022-08-08 111956.png
    195.6 KB · Views: 25
  • Screenshot 2022-08-08 112405.png
    Screenshot 2022-08-08 112405.png
    55.1 KB · Views: 26
Hi,
Du könntest versuchen ein Ratelimit festlegen, entweder beim Quell-Storage, wo die VM-Disken liegen oder beim PBS. Gibt es irgendwelche Meldungen in /var/log/syslog zeitlich um das Problem herum?
 
Ich nehme an du hast deinen Proxmox Host beschrieben.
Welche Hardware steckt den in deinem Backup target und über welchen Transportweg sicherst du?
 
Sorry bin gerade aus dem Urlaub zurück. Vielen Dank für eure Antworten.

Wir sichern auf eine Synology welches mit NFS gemountet wird.
 
Last edited:
Da fehlen echt sehr viele Informationen.
Ich nehme an dass es sich um eine produktive Umgebung einer Firma handelt?
Ich empfehle dir dich an ein Systemhaus zu wenden, dass deine Umgebung überprüft und entsprechende Maßnahmen einleitet.
 
Da fehlen echt sehr viele Informationen.
Ich nehme an dass es sich um eine produktive Umgebung einer Firma handelt?
Ich empfehle dir dich an ein Systemhaus zu wenden, dass deine Umgebung überprüft und entsprechende Maßnahmen einleitet.
Hallo

Welche Informationen wären noch hilfreich?

Nein - wird nicht produktiv eingesetzt. SIt eine Testumgebung und von daher würde ich es gerne selbst lösen um es auch gänzlich zu verstehen.
 
So...will hier noch die Lösung posten...hätt ich fast vergessen.

Bei den VM`S war unabsichtlich bei der Erstellung IDE anstatt SCSI gewählt. Seit der Änderung auf SCSI bekam ich keinen Fehler mehr.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

lg
 
  • Like
Reactions: fiona
So...will hier noch die Lösung posten...hätt ich fast vergessen.

Bei den VM`S war unabsichtlich bei der Erstellung IDE anstatt SCSI gewählt. Seit der Änderung auf SCSI bekam ich keinen Fehler mehr.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

lg
Danke für das posten der Lösung! Bitten den Thread als [SOLVED] markieren, indem Du den ersten Post/Thread editierst und das Prefix auswählst. Das hilft anderen Usern schneller eine Lösungen finden :)

Zur Vollständigkeit, falls bei jemanden das Umstellen auf SCSI nicht hilft: Bei ähnlichen Problemen hat das Reduzieren der Worker bei QEMU geholfen. Hier gibt es einen Build mit 8 statt 16 Workern und in pve-manager >= 7.2-12 (momentan noch nicht veröffentlicht) kann man mit der neuen performance-Einstellung für vzdump festlegen, wie viele Worker benutzt werden sollen.
 
  • Like
Reactions: Neobin
Danke für das posten der Lösung! Bitten den Thread als [SOLVED] markieren, indem Du den ersten Post/Thread editierst und das Prefix auswählst. Das hilft anderen Usern schneller eine Lösungen finden :)

Zur Vollständigkeit, falls bei jemanden das Umstellen auf SCSI nicht hilft: Bei ähnlichen Problemen hat das Reduzieren der Worker bei QEMU geholfen. Hier gibt es einen Build mit 8 statt 16 Workern und in pve-manager >= 7.2-12 (momentan noch nicht veröffentlicht) kann man mit der neuen performance-Einstellung für vzdump festlegen, wie viele Worker benutzt werden sollen.

Würd ich gerne aber ich kann den ersten Beitrag leider nicht editieren.
 
Würd ich gerne aber ich kann den ersten Beitrag leider nicht editieren.
Hmm, seltsam. Ich hab den Thread jetzt markiert.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!