Internetgeschwindigkeit in VM langsamer

mabox

Member
Feb 26, 2024
47
2
8
Hallo Zusammen,
ich habe eine 500Mbit Anbindung zuhause. Bei Speedtest auf meinem Notebook werden auch deutlich über 500Mbit angezeigt.
Wenn ich einen Speedtest innerhalb einer VM mache die auf meinem Proxmox Server läuft, kommen gerade mal 70 - 90 Mbit raus.
Jetzt möchte ich gerne herausfinden warum so ein großer Unterschied ist und fang jetzt mal zunächst bei den VM Settings an.
Mein Netzwerk Device der VM steht auf VirtIO (paravirtualized). Das passt oder sollte es eine der anderen Einstellungen sein? Intel E100, Realtek usw?

Viele Grüße

EDIT:
Ok denke falscher Ansatz :) Hab jetzt mal in der Console von PVE direkt mit "speedtest" einen Test gemacht und auch da kommen "nur" ca. 90 Mbit an. Demnach müsste es also an meiner Hardware, Kabel, Netzwerk usw. liegen.

EDIT:
Ok das find ich jetzt kurios. Ich habe jetzt lediglich Proxmox aktualisiert und einen Reboot gemacht. Nun ist der Speedtest einwandfrei, auch in jeder VM.

EDIT:
Ok und nochmal edit, jetzt plötzlich nach ein paar Minuten ist wieder der Speedtest schlecht, in PVE direkt und dadurch eben auch in den VMs, versteh ich nicht. Ich vermute irgendwas startet in PVE irgendwann und das hat Auswirkung auf die Netzwerkgeschwindigkeit.
 
Last edited:
Hallo Zusammen,
ich habe eine 500Mbit Anbindung zuhause. Bei Speedtest auf meinem Notebook werden auch deutlich über 500Mbit angezeigt.
Wenn ich einen Speedtest innerhalb einer VM mache die auf meinem Proxmox Server läuft, kommen gerade mal 70 - 90 Mbit raus.
Jetzt möchte ich gerne herausfinden warum so ein großer Unterschied ist und fang jetzt mal zunächst bei den VM Settings an.
Mein Netzwerk Device der VM steht auf VirtIO (paravirtualized). Das passt oder sollte es eine der anderen Einstellungen sein? Intel E100, Realtek usw?

Viele Grüße

EDIT:
Ok denke falscher Ansatz :) Hab jetzt mal in der Console von PVE direkt mit "speedtest" einen Test gemacht und auch da kommen "nur" ca. 90 Mbit an. Demnach müsste es also an meiner Hardware, Kabel, Netzwerk usw. liegen.

EDIT:
Ok das find ich jetzt kurios. Ich habe jetzt lediglich Proxmox aktualisiert und einen Reboot gemacht. Nun ist der Speedtest einwandfrei, auch in jeder VM.

EDIT:
Ok und nochmal edit, jetzt plötzlich nach ein paar Minuten ist wieder der Speedtest schlecht, in PVE direkt und dadurch eben auch in den VMs, versteh ich nicht.
Zu genau diesem Problem gab es schon mal einen Thread, weiß aber nicht mehr was die Lösung war. Am besten mal selbst hier im Forum suchen.

P.S. hier im Backupserver Forum ist der Thread eh fals, also am besten im Proxmox VE Forum gucken.
 
Last edited:
Hallo Falk, oh falsches Forum, das hab ich gar nicht bemerkt :-( , entschuldige vielmals und danke für den Tipp.

EDIT:
@Falk R. ... und solltest nochmal drüber stolpern über den Beitrag dann bitte bitte gib Bescheid :) Ich suche schon wie wild aber noch völlig erfolglos :)
 
Last edited:
Vielen Dank @Falk R.
Also am ehesten passt noch das Thema in meinem Fall:
https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-8-0-3-langsames-internet.131173/
Ich habe nämlich auch eine Realtekkarte verbaut. Nur ist es ja bei mir nach einem Neustart für kurze Zeit schnell (500 Mbit) und erst nach einer Weile nur noch 90 Mbit schnell. In dem Thema scheint es wohl immer langsam gewesen zu sein. Außerdem war das in Version 8.0.3 und ich bin bei 8.2.4. Hoffe wenn es Problem gab wurde das gefixt mittlerweile. Ok ich werde mal weiter forschen :)
 
  • Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!