Intel NUC und Proxmox macht nur noch Probleme

Sc[A]rY

Member
Nov 15, 2020
7
1
6
38
Hallo miteinander,

ich habe nun seit bald 3 Jahren einen Intel NUC 10 Performance Kit BXNUC10i7FNH2 der bis gestern ohne Probleme mit Proxmox 6.4 lief. Nun dachte ich, es wird Zeit das ganze auf Proxmox 8 zu aktualisieren und genau da fingen die Probleme an. Beim Boot erhalte ich einen Blackscreen sobald ich auf Installieren klicke, dabe ist es egal ob ich die 6er, 7er oder 8er Version benutze, ich habe 4 verschiedene Monitore ausprobiert, leider nur mit HDMI und DP. Zuvor habe ich mit dem 6to7 script alles gecheckt gehabt, doch das Upgrade schlug fehl und mein Bootkernel war weg. Grub begrüßte mich, weshalb ich die Neuinstallation gestartet habe.

Nach einigen Versuchen (Stunden) mit Proxmox 6, 7 und 8 bin ich zum Entschluss gekommen BIOS zu updaten, selbes Problem. Ich also dann auf einen Laptop gewechselt, die Festplatte vom NUC angehängt und Proxmox ohne Probleme auf die HDD installiert.. juhu, Erfolg... Doch die Freude hielt nicht lange. Ich also die Platte zurück in den NUC. Nachdem ich den Schinken gestartet habe musste ich feststellen dass sich der NUC beim Boot von Proxmox, einfach ausschaltet. Also, der Host geht komplett aus geht. Starte ich den NUC wieder habe ich dasselbe Spiel ein paar Sekunden später, Host aus.

Packe ich die Festplatte wieder in das Laptop... funktioniert alles, auch Proxmox, ohne Probleme.

Kann mir bitte einer sagen was da los ist? Ich bin gestern kurz vor der Verzweiflung gewesen.

Ich bedanke mich vorab.

Last edited:
Und der NUC lief vorher ohne irgendwelche Mucken? Hast Du mal probiert, ohne angeschlossene HDD/SSD eine Live Distro zu starten? Die BIOS settings sollten beim Update eigentlich erhalten geblieben sein. Zumindest kenne ich das nicht anders von den NUCs.

Poweroff und kein reboot klingt erstmal nach Wärme/Spannungsproblem, paßt aber wiederum nicht zum „lief bis dato“ (wobei nix unmöglich ist).

Wenn Du beim Start ins BIOS gehst und das Teil mal ein paar Minuten so laufen lässt, was sagt denn dann die CPU Temp?

Kling nach einem Hardwareproblem mit ungünstigem Timing.

Gab Mal Probleme mit elkos, geräte liefen problemlos, wenn man si einmal abgeschaltet hat und sie und die elkos kalt wurden waren sie defekt

Danke für deine Antwort, ich hatte dies anfangs auch vermutet, allerdings konnte ich das Problem lösen und lasse hier eine Nachricht da für alle die dasselbe Problem haben mit Blackscreen beim Start der Installation. Im BIOS gibt es irgendwo einen Punkt bei Advanced war’s glaub ich, ich schau nachher nochma und editiere oder ergänze, aber da stand etwas von hdmi, das habe ich ausgeschalten inkl. alle nicht benötigten Dienste wie Wifi, BT usw. Und siehe da, kein Black screen mehr über hdmi sowohl auch über DP.

Um auf deine Frage einzugehen, ja es ging davor alles, da ich vor 3 Jahren über DVI installiert hatte und dieser Monitor Geschichte ist musste ich eine Lösung finden. Ich konnte darauf Proxmox installieren.

Und falls jemand Probleme hat beim Installieren und die Installation bleibt bei „try to detect country“ hängen, installier ohne eingestecktes Netzwerkkabel und Steck es danach einfach an wenn die Installation durch ist. Während der Installation einfach eine feste IP vergeben und du bist good to go.

Last edited:
  • Like
Reactions: the_ma4rio
Danke für deine Antwort, ich hatte dies anfangs auch vermutet, allerdings konnte ich das Problem lösen und lasse hier eine Nachricht da für alle die dasselbe Problem haben mit Blackscreen beim Start der Installation. Im BIOS gibt es irgendwo einen Punkt bei Advanced war’s glaub ich, ich schau nachher nochma und editiere oder ergänze, aber da stand etwas von hdmi, das habe ich ausgeschalten inkl. alle nicht benötigten Dienste wie Wifi, BT usw. Und siehe da, kein Black screen mehr über hdmi sowohl auch über DP.

Um auf deine Frage einzugehen, ja es ging davor alles, da ich vor 3 Jahren über DVI installiert hatte und dieser Monitor Geschichte ist musste ich eine Lösung finden. Ich konnte darauf Proxmox installieren.

Und falls jemand Probleme hat beim Installieren und die Installation bleibt bei „try to detect country“ hängen, installier ohne eingestecktes Netzwerkkabel und Steck es danach einfach an wenn die Installation durch ist. Während der Installation einfach eine feste IP vergeben und du bist good to go.
Hallo weißt du zufällig noch was du aktiviert hast ?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!