Intel NUC Speicher Planung

dmq

Member
Apr 24, 2022
14
1
8
Hallo,

ich bin dabei mir ein System zusammenzustellen (ich bin neu bei PROXMOX, habe bisher immer vieles manuell zusammengestellt und betrieben).

Meine Anforderungen sind recht einfach: Mischung aus Linux und FreeBSD VM's, Docker Container, InfluxDB, Grafana - nichts, was besonders hohe Anforderung mit sich bringt.

Ich habe bisher folgende Komponenten:

1x NUC7i7DNHE + 1x 16 GB DDR4 RAM (werde ggf. auf 32 GB RAM upgraden)
1x Samsung 870 EVO 500GB SSD

Ich überlege mir zudem eine Samsung 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 zuzulegen.

Ich habe keine weitere (größere) Peripherie wie ein NAS o.d.

Wie würden ihr den Speicher auslegen - welches Dateisystem / Volume-Management empfehlt ihr?

(auch wenn mir die Datensicherheit wichtig ist, würde ich auf Enterprise Grade Storage verzichten) - lieber wären mir tägliche / wöchentliche Backups.

Zurzeit überlege ich es wie folgt zu machen:

Proxmox auf der (langsameren) Samsung 870 EVO 500GB SSD. Ich weiß nicht wie viel Speicher Proxmox braucht und wie es initial partitioniert wird, aber den Rest würde ich dann als Backup Bereich nutzen. Alle VMs und Container auf der neu anzuaschaffenden M.2 NVMe (da mehr Geschwindigkeit). Zudem ggf. ein USB3 (Stick, Disk) zur Speicherung der Proxmox Partition um im Fehlerfall ein "externes" Backup zu haben. Ich denke ich würde alles mit LVM und ext4 machen.

Eine Alternative wäre ein RAID1 (ZFS?) zwischen der Standard SSD und der M.2 NVMe (die Geschwindikeit würde runtergerissen werden - gibt es weitere Probleme?), damit dann Boot und Daten auf einen RAID1. Dann noch eine USB3 Disk extern zum Backup.

Könnt ihr mir helfen / Tipps geben?

Danke euch