Intel NUC kein Sound

Smarte-Wohnung

Active Member
Jun 6, 2019
30
2
28
43
Hallo,

ich habe einen Intel Nuc NUC6CAYH. Darauf Proxmox und im LXC Container Debian 9/Ubuntu 19.04.

Leider bekomme ich auf beiden System keine Soundausgabe (klinke).
Woran kann das liegen?

aplay -l
Code:
aplay: device_list:270: no soundcards found...

cat /proc/asound/cards
Code:
0 [PCH ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
HDA Intel PCH at 0xa1410000 irq 129
1 [Set ]: USB-Audio - C-Media USB Headphone Set
C-Media USB Headphone Set at usb-0000:00:15.0-4, full speed

sudo aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

Code:
ALSA lib confmisc.c:767:(parse_card) cannot find card '0'
ALSA lib conf.c:4528:(_snd_config_evaluate) function snd_func_card_driver returned error: No such file or directory
ALSA lib confmisc.c:392:(snd_func_concat) error evaluating strings
ALSA lib conf.c:4528:(_snd_config_evaluate) function snd_func_concat returned error: No such file or directory
ALSA lib confmisc.c:1246:(snd_func_refer) error evaluating name
ALSA lib conf.c:4528:(_snd_config_evaluate) function snd_func_refer returned error: No such file or directory
ALSA lib conf.c:5007:(snd_config_expand) Evaluate error: No such file or directory
ALSA lib pcm.c:2495:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default
aplay: main:788: audio open error: No such file or directory
 
Kommt bei der Klinke überhaupt Sound raus? Also von PVE lokal mal was abspielen. Zum einen hab ich hier auch NUC's am laufen und über Klinke gibt es immer Störungen. Laut Intel wurde hier leider gewaltig an der Abschirmung gespart. Man sollte also immer HDMI für Sound verwenden.

@Thema LXC und Sound: Damit habe ich mich jetzt direkt noch nicht beschäftigt. Für KVM ist das ja kein Problem.
 
  • Like
Reactions: Smarte-Wohnung
Danke für eine Antwort. Ob bei dem Klinkeanschluss Sound kommt, kann ich nicht sagen. Da ich Boxen über Klinke anschließen mag, würde dies schwer über HDMI gehen. Ich habe nun gelesen, das dies mit X2Go funktionieren soll. Könnte mir jemand eine einfache Anleitung geben? Ich bin noch sehr neu in dem Gebiet...

Die Anleitung, die ich jetzt gefunden habe, schreiben dies nur im GUI. Kann ich dies auch nur mit SSH durchführen? Ich habe kein GUI - nur SSH.

Vielen lieben Dank
 
Last edited:
Kein Thema: Zum Testen lade dir ein MP3 File per z.B. Filezilla oder scp auf dein Proxmox drauf. Installiere MPV
Code:
apt install mpv alsamixergui
Und spiele die Datei ab.
Code:
mpv deine.mp3
Lautstärkenregelung mit Alsamixer.
 
  • Like
Reactions: Smarte-Wohnung
Kein Thema: Zum Testen lade dir ein MP3 File per z.B. Filezilla oder scp auf dein Proxmox drauf. Installiere MPV
Code:
apt install mpv alsamixergui
Und spiele die Datei ab.
Code:
mpv deine.mp3
Lautstärkenregelung mit Alsamixer.

Das ganze auf dem pve host oder?

Die Datei wird laut Terminal angespielt.
mpv /etc/test.mp3
Code:
Playing: /etc/test.mp3

 (+) Audio --aid=1 (mp3)

File tags:

 Artist: Test

 Title: Test

AO: [alsa] 48000Hz stereo 2ch s16

A: 00:00:37 / 00:02:00 (31%)

Leider jedoch nicht zu hören. Ich habe es vorne mit Klinke probiert sowie den Anschluss auf der Rückseite des Nucs.
Im alsamixer alle Kanäle aufgedreht. Mit F6 die Soundcard HDA Intel PCH ausgewählt
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2019-06-07 um 16.40.00.png
    Bildschirmfoto 2019-06-07 um 16.40.00.png
    115.7 KB · Views: 13
Last edited:
Die Lautstärke ganz links bei Master ist auf MM. Also 0. Drücke auf M, dann haste Ton.
 
Die Lautstärke ganz links bei Master ist auf MM. Also 0. Drücke auf M, dann haste Ton.

Erfolg! Danke für die nette Erklärung! Das ist echt alles super komplex wenn man da neu in dem Thema ist.

Könntest du mir noch helfen, jetzt den Sound vom lxc Container abspielen zu können?

Ich habe dazu mit meinen Begriffen nichts richtig finden können im Netz. Ich denke da wird es sicher noch mehr geben, die nicht das wissen haben und vor dem gleichen Problem stehen.

Danke dir schonmal herzlich :)
 
Last edited:
  • Like
Reactions: fireon
Kann überhaupt ein lxc Container Sound zum pve ausgeben? Ich finde dazu wirklich nichts. Nur mit virtuellen Maschinen. Dazu gibt es dann aber Optionen in proxmox, welche beim lxc fehlen.

Also Sound gibt schonmal pve aus. Jetzt müsste mein debian 9 den Sound zum pve überreichen.
 
Gute Frage hätt ich noch nie gebraucht. Aber nachdem man ne DVB Karte durchreichen kann. Wirds wohl auch mit ner Soundkarte gehen. Hier wären die Optionen in der Config:
Code:
lxc.cgroup.devices.allow: c 212:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/dvb dev/dvb none bind,optional,create=dir
Mounte die Soundkarte in the Container. Viel. geht das ja auch.
https://forum.proxmox.com/threads/forward-alsa-audio-to-lxc-container.45310/
https://askubuntu.com/questions/844437/error-in-playing-a-sound-using-alsa-inside-lxc-container
 
Es funktionier! Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Ich fasse nochmal kurz zusammen für die Nachwelt:

Anleitung: https://blog.konpat.me/dev/2019/03/11/setting-up-lxc-for-intel-gpu-proxmox.html

PVE
Code:
apt install mpv alsamixergui
Code:
alsamixer
ALSA-Mixer Kanal mit M entmuten
Code:
mpv /etc/testfile.mp3
(Hochladen per FileZilla) -> Sound müsste abgespielt werden

nano /etc/pve/lxc/100.conf (100 bei mir die ID vom LXC Container)
Code:
lxc.cgroup.devices.allow = c 116:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/snd dev/snd none bind,optional,create=dir
hinzufügen (gibt die Berechtigung, dass die Soundsachen durchgeschleift werden
Code:
sudo reboot



LXC Container (ganz Wichtig! Kein unprivilegierter Container)
Code:
pct enter 100
Code:
ls -l /dev/snd
-> sollte root root stehen (wenn nicht user hinzufügen)
Code:
aplay -L
sollte jetzt die Audiogeräte anzeigen

---
Info für FHEM user mit dem Text2Speech Modul hw=0.0
 
Last edited:
  • Like
Reactions: fireon
Jetzt würde mich noch interessieren, kann ich den Sound von zwei lxc Container ausgeben?

Der eine soll ihn über Klinke ausgeben
Der andere über HDMI

Jeweils dass, was auf den jeweiligen Containern angespielt wird.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!