[SOLVED] Installation von Volumio

chralt

Member
Aug 26, 2020
37
2
13
66
Hardware:
Intel NUC 6.x

Software:
Proxmox 6.3-2, Basis ist Debian 10
div VMs

Problem: Installation

ich habe versucht nach den beiden Vorschlägen auf der folgenden Seite zu installieren - leider erfolglos:
https://diyfuturism.com/index.php/2018/05/13/installing-volumio-proxmox-virtual-machine/

Als weitere Versuche habe ich
auf dem Proxomox Server unter /dev/pve/ die img-Datei "Volumio-3.429-2023-02-07-x86_amd64.img" direkt auf die virtuelle Platte "pve-vm--110--disk--0" kopiert
versucht die IMG in eine ISO umzuwandeln mit dem Effekt das beim öffnen der ISO wieder die IMG zum Vorschein kam - also auch nicht hilfreich

Das Ergebnis ist entweder das die VM einfach stehen bleibt mit der Meldung "Booting from Hard Disk".
Beim Versuch die IMG als CD einzubinden ver sucht die VM einen Sekundenbruchteil von der Virtuellen CD zu starten um dann von dem IDE-Laufwerk, mit derselben Meldung "Booting from Harddisk" stehen zu bleiben.

Ich muß auch zugeben das ich die Einbindung der Laufwerke für die VMen nicht wirklich durchdrungen habe (was ich eigentlich auch gar nicht wollte aber doch versucht habe).

Ich würde mich also über Tips freuen, hier in dem Forum habe ich bisher leider auch keine Lösung finden können - aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

Gruß und Danke
chralt
 
Hi, hast du denn schon mal qm disk import [1] versucht? Eine Möglichkeit wäre: Eine VM ohne Disk erstellen (z.B. VMID 123). Dann qm disk import 123 /pfad/zum/img local-lvm ausführen, das würde das Image auf den Storage local-lvm importieren. Dann sollte die Disk als "Unused Disk 0" im "Hardware"-Tab der VM auftauchen. Mit einem Klick auf "Edit" könntest du sie dann in die VM einhängen, z.B. als SATA-Disk. Dann müsstest du nur noch im "Options"-Tab der VM die Boot Order so setzen, dass von der neuen Disk gebootet wird.

[1] https://pve.proxmox.com/pve-docs/qm.1.html
 
Hallo Friedrich,

erst einmal: vielen vielen Dank!!

Es hat funktioniert, allerdings mit einer kleinen Abweichung: der Befehl "qm disk import" hat nicht funktioniert, allerdings hat "qm importdisk" dann das getan was ich wollte und der Server läuft!!


Gruß und noch mal Danke!!
 
  • Like
Reactions: fweber
Proxmox 6.3-2, Basis ist Debian 10
Es hat funktioniert, allerdings mit einer kleinen Abweichung: der Befehl "qm disk import" hat nicht funktioniert, allerdings hat "qm importdisk" dann das getan was ich wollte und der Server läuft!!

Die PVE Version ist mittlerweile schon ziemlich alt und ein Upgrade auf die aktuelle wäre anzuraten. Es ändern sich Dinge, wie du hier zum Beispiel bemerkt hast. https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_6.x_to_7.0

:)
 
  • Like
Reactions: fweber
Hallo zusammen,
Important info for people who might be struggling and are getting en error during booting.
You have to setup the disc to SATA (I know it was written but I've overlooked it) as described by fweber in post from 09.03.2023
 

Attachments

  • 1700576684371.png
    1700576684371.png
    106.6 KB · Views: 15
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!