Hallo beisammen,
Ich habe mir einen Cluster aus drei Nodes für mein Homelab zusammengestellt.
Ich möchte in jedem Node zwei 6TB Festplatten per CEPH zusammenschalten.
Mein Ablaufplan:
1.) Proxmox auf alle drei Nodes installieren
2.) Updates (aus no-subscription) einspielen
3.) Netzwerkkarten konfigurieren (3x NIC pro Node) und testen (per Ping = jeweils ok)
3a) Cluster erstellen -> klappt
3b) Hosts-Datei anpassen und alle drei Nodes eintragen
4.) CEPH auf dem ersten Node installieren und konfigurieren (1x NIC für Public und 1x NIC für Cluster)
5.) CEPH auf dem zweiten Node per GUI installieren (!!!)
Hier passiert der Fehler. Bei der Installation von CEPH per GUI meldet er - im Hintergrund ist noch die Installation zu sehen - einen Timeout-Fehler.
Der CEPH auf Node1 schaut ok aus, auf den beiden anderen passiert der oben geschilderte Fehler.
Danach funktioniert nix wie es zu erwarten wäre, immer kommt Timeout (500) oder“Could Not Connect to Ceph Cluster despite configured Monitors“ ...
Was mach ich falsch? Danke schonmal für die Hilfe!
VG
Stephan
Ich habe mir einen Cluster aus drei Nodes für mein Homelab zusammengestellt.
Ich möchte in jedem Node zwei 6TB Festplatten per CEPH zusammenschalten.
Mein Ablaufplan:
1.) Proxmox auf alle drei Nodes installieren
2.) Updates (aus no-subscription) einspielen
3.) Netzwerkkarten konfigurieren (3x NIC pro Node) und testen (per Ping = jeweils ok)
3a) Cluster erstellen -> klappt
3b) Hosts-Datei anpassen und alle drei Nodes eintragen
4.) CEPH auf dem ersten Node installieren und konfigurieren (1x NIC für Public und 1x NIC für Cluster)
5.) CEPH auf dem zweiten Node per GUI installieren (!!!)
Hier passiert der Fehler. Bei der Installation von CEPH per GUI meldet er - im Hintergrund ist noch die Installation zu sehen - einen Timeout-Fehler.
Der CEPH auf Node1 schaut ok aus, auf den beiden anderen passiert der oben geschilderte Fehler.
Danach funktioniert nix wie es zu erwarten wäre, immer kommt Timeout (500) oder“Could Not Connect to Ceph Cluster despite configured Monitors“ ...
Was mach ich falsch? Danke schonmal für die Hilfe!
VG
Stephan
Last edited: