Installation nicht mehr möglich

Ich habe jetzt nochmal den Kernel upgedated (6.8.12-4-pve), aber keine Änderung. Ich werde jetzt mal den Kernel downgraden und schauen was passiert (ist ja zum Glück ein Test-System). Mal sehen, wie stabil das System dann ist.
Ich würde gerne bei der V. 8.3 bleiben, da ich den ESXi-Import testen/nutzen möchte - daher ist der Versuch mit V. 8.2-2 leider nur bedingt hilfreich.

Es ist jedenfalls ein ziemliches gefrickel...:eek:

Mit der 8.1 geht's nicht und die 8.2 hatte ich nicht im Blick...naja, werde jetzt erstmal den Downgrad versuchen und schauen, was passiert. Aber ich finde es schon peinlich, das Proxmox eine so grosse Gruppe von Raid-Controllern nicht beachtet, denn es dürften ja einige Updaten und auf die gleichen Probleme stossen...

Ok, downgrade hat funktioniert mit:

apt install proxmox-kernel-6.5.13-5-pve-signed

apt install proxmox-headers-6.5.13-5-pve

proxmox-boot-tool kernel pin 6.5.13-5-pve

reboot

Jetzt wir der Raid-Controller sowie die Partition sofort gefunden - siehe Bilder!

Also eindeutig der Kernel...

Attachments

• Proxmox_Disks_Neu.jpg
    Proxmox_Disks_Neu.jpg
    47.1 KB · Views: 2
  • Proxmox_Disks_Neu2.jpg
    Proxmox_Disks_Neu2.jpg
    21.3 KB · Views: 2
  • Like
Reactions: ThoSo
Ich habe auf meinem Proxmox den Kernel 6.8.12-5 aktuell mit einem DELL PERC 710H keine Probleme. Das Update auf den 6.8.12-7 lasse ich erst einmal liegen.
Gut zu wissen, das das Problem am Kernel liegt - da zeigst sich dann auch, das eine sep. Systemplatte sinnvoll ist. Ich würde sagen, das sich der Einbau der SSD bei Dir gelohnt hat.

Last edited:
Das mit der Systemplatte war sicherlich eine gute Idee, um weiterzukommen - aber: ich bin ein Fan von Raid, da ich damit bei einem Produktivsystem nicht gleich den kompletten Systemausfall habe, sondern einfach im laufenden Betrieb die Platte tausche und gut is (den Rest macht dann der Controller).

Also soweitsogut - aber ich frage mich natürlich, wie das bei einem Produktivsystem ankommt. Der Kunde wird sich freuen, wenn durch ein Update der Server lahmliegt, weil der Kernel die Treiber nicht mehr mitbringt oder vernünftig ansteuert...das hat schon fast "Windows-Qualität";) Zumal viele Server ja teilweise mit Megaraid-System geliefert werden (zumindest von Lenovo, Dell und HP weiss ich das). Und auch interessant: im Proxmox-Bugzilla konnte ich zu megaraid nichts finden...ich hoffe nur, dass durch eine weitere Verbreitung die Qualität des Systems steigt.

Ich weiß nicht welche Probleme du mit deinem System hast. Bei meinen Kunden sind ganz viele Server mit MegaRaid im Einsatz. Von ganz alten (glaube x3xx sind die ältesten) bis zur aktuellen 96xx Reihe ist da alles dabei und ich hatte noch nie Probleme, egal in welcher Konstellation.
Ich achte aber immer darauf, wenn man Kernelupdates macht, wo potentiell neue Treiber mitkommen, wird auch die Firmware immer aktualisiert. Missmatches zwischen Firmware und Treiber machen gern mal Probleme, egal welches OS. Das war auch schon beim ESXi so. ;)

@harfes - Ich hab auch schon an die Firmware des Raid Controllers gedacht - check doch mal, ob es eine Aktualisierung dafür gibt. Bei Produktivsystem habe ich die Systemplatte auch immer gespiegelt - i.d.R. auch am Raid Controller ;-)

Last edited:
Ich habe auch Kunden mit 6.11er Kernel und Megaraid als Bootdevice. Das läuft natürlich auch.