[SOLVED] Installation - ich bin mal wieder zu doof

Mar 30, 2021
19
0
6
51
Hallo Zusammen,

bei der Installation (2.1) von PBS komm ich irgendwie nicht weiter. In meinem Server sind 3x 3TB HDD verbaut und ich wollte PBS dort im RAIDZ installieren und habe das auch entsprechend ausgewählt. Nach der Installation in "Storage / Disks" sind diese auch alle 3 mit 3 TB aufgeführt. Wenn ich allerdings auf ZFS gehe, dann heißt es dort "No Disks unused" und ich kann kein Storage für meine Daten erstellen.

Danach habe ich die Installation nochmal gestartet und beim Auswählen der Zielfestplatte wieder das Raid gewählt, aber den Speicher auf 100GB begrenzt, weil ich dachte, dass damit nur die 100GB für PBS selbst benötigt wird und der Rest dann für die Daten zur Verfügung steht. Allerdings hier das gleiche Problem unter ZFS - "No Disks unused". Die Festplatten sind mit ext4 formatiert und gemounted.

Ich bin absoluter Linux-DAU, aber ich glaube, dass mir hier irgendwo das Verständnis fehlt. Bitte um Hilfe.

Danke, TuG
 
PVE/PBS lässt dich nur leere Disks nutzen (keine Partitionstabelle/existierende Partitionen vorhanden), damit man sich nicht ausversehen Daten löscht. Vom Werk aus sind die aber bestimmt schon mit exfat oder so formatiert, damit sich Noobs nicht wundern, warum Windows die nicht 'out of the box' benutzen kann.

Musst du die also vorher einmal Wipen. Bei PVE geht das z.B. über die WebUI, bei PBS weiß ich es gerade nicht.
 
Last edited:
PVE/PBS lässt dich nur leere Disks nutzen (keine Partitionstabelle/existierende Partitionen vorhanden), damit man sich nicht ausversehen Daten löscht. Vom Werk aus sind die aber bestimmt schon mit exfat oder so formatiert, damit sich Noobs nicht wundern, warum Windows die nicht 'out of the box' benutzen kann.

Musst du die also vorher einmal Wipen. Bei PVE geht das z.B. über die WebUI, bei PBS weiß ich es gerade nicht.
hat geklappt - danke!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!