Installation Container unterschiedlich IP-Kreise

ulli

New Member
Nov 11, 2021
3
0
1
57
Hallo, es geht letztlich um die Anwendung von Pi-Hole als Container unter Proxmox. Mein Proxmox-Rechner ist im IP-Kreis 99.10.10.x aufgesetzt. Unterschiedliche Container und VM sind ebenfalls in diesem IP-Kreis installiert. Nach der Installation von Pi-Hole im Container habe ich festgestellt, dass ich einen DNS-Server für den PiHole für andere IP-Kreise, welche auf meinem Unifi-System eingerichtet sind, nicht nutzen kann. Dazu habe ich dann versucht, einen Container mit PiHole mit einer anderen IP-Adresse (entspräche der, welche ich über PiHole schützen möchte, entspricht (99.10.30.x). Nach der Installation konnte ich im Container keine Updates etc. durchführen (falsche IP-Adresse/gehört nicht zu 99.10.10.x). Wie kann ich es einrichten, dass im Container eine andere IP verwendet werden kann, als die des Proxmox-Rechners? Danke! :)
 
Erstens mit öffentlichen IPs zu arbeiten, ist generell keine so gute Idee.
Ich vermute du hast ein Class C also /24 Subnetz? Wenn ja, dann muss dein Router eine route in das 30er Netz eingetragen bekommen.
Kannst Du mir sagen, wie ich so ein Routing einstelle bzw. wo es beschrieben ist?
 
Als Router fungiert ein Unifi UDMPro. Die Netze sind als VLAN-Netze angelegt. /24 Subnetz. Zum Default gibt es 5 weitere VLAN-Netze sowie ein Gastnetzwerk. Proxmox und die entsprechenden Container/VM sind in einem der VLAN-Netze integriert. Welche Info fehlt noch?
 
OK, soweit ganz gut.
Du hast bestimmt in deiner UDM dem anderen VLAN eine Gateway IP gegeben. Die ander VM muss natürlich diese IP als Gateway nutzen.
Gibst du das VLAN auf einer zweiten Netzwerkkarte oder getagged an deinen PVE?
Bei einer zweiten NIC kannst du eine zweite Bridge anlegen und die VM darauf verbinden.
Wenn du das VLAn per Tag an den PVE gibst, würde ich einfach VLAN Aware auf der Bridge aktivieren und das VLAN Tag auf der VM einstellen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!