Installation auf USB Stick

gueniepr

Member
Nov 23, 2021
37
0
11
73
Hallo Leute,
ich habe einen HP DL380 Gen9 als Server zur Verfügung für eine Proxmox Installation! Nebenbei bemerkt ich bin neu bei proxmox :).
Meine Ausstattung Hardware Raid ist ausgeschaltet.Sonst soll ZFS nicht funktionieren ? ich habe 2 x SSD 1 TB und 2 x 4 TB HDD Mein Gedanke war ich installiere auf den SSD's Proxmox mit ZFS RAID1 das hat aber nicht so richtig funktioniert beim Start die ZFS Paritionen nicht gefunden usw.

Die einzige Möglichkeit die ich dann noch hatte ein 32 GB USB Stick mit ext4 (default) da hat dann die Installation geklappt und das Teil startet auch (fast Immer) mir sind die TMP Verzeichnisse vollgelaufen.

Jetzt eine Frage an die Profis könnte man auch auf zwei USB Sticks 256 GB mit ZFS oder Btrfs installieren, oder funktioniert das ganze nicht auf USB's?

Ich bin etwas ratlos, wie ich das am besten machen kann eigentlich waren die SSD's für die KVM's und CT vorgesehen und die HDD's für die Daten Partitonen?

Danke für viele Hinweise und Anregungen, ich möchte das Teil endlich richtig ans laufen bringen :) und in den Keller verbannen.
 
Das Problem, aus eigener Erfahrung mit HP Gen8 Servern (vielleicht ist es bei Gen9 auch noch so) ist folgendes: Sobald der Raid Controller in the HBA Modus geschaltet wird, kann er von Festplatten die daran angeschlossen sind nicht mehr booten ¯\_(ツ)_/¯

Am besten wäre es, einen einfachen HBA Controller einzubauen, am besten mit IT-Mode Firmware.

Proxmox VE auf USB Sticks, oder SD Karten, installieren ist keine gute Idee. Die sind einerseits sehr langsam, andererseits werden diese sehr schnell kaputt gehen, da sie nicht auf so viele Schreibzyklen ausgelegt sind.

Man könnte evtl. überlegen die Bootpartition auf einen USB Stick / SD Karte zu legen. Aber das ist wirklich nur eine Idee gerade. Ob und wie genau das funktioniert, damit das proxmox-boot-tool damit umgehen kann, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.
 
Hallo aaron,