Installation auf USB Stick

gueniepr

Member
Nov 23, 2021
37
0
11
73
Hallo Leute,
ich habe einen HP DL380 Gen9 als Server zur Verfügung für eine Proxmox Installation! Nebenbei bemerkt ich bin neu bei proxmox :).
Meine Ausstattung Hardware Raid ist ausgeschaltet.Sonst soll ZFS nicht funktionieren ? ich habe 2 x SSD 1 TB und 2 x 4 TB HDD Mein Gedanke war ich installiere auf den SSD's Proxmox mit ZFS RAID1 das hat aber nicht so richtig funktioniert beim Start die ZFS Paritionen nicht gefunden usw.

Die einzige Möglichkeit die ich dann noch hatte ein 32 GB USB Stick mit ext4 (default) da hat dann die Installation geklappt und das Teil startet auch (fast Immer) mir sind die TMP Verzeichnisse vollgelaufen.

Jetzt eine Frage an die Profis könnte man auch auf zwei USB Sticks 256 GB mit ZFS oder Btrfs installieren, oder funktioniert das ganze nicht auf USB's?

Ich bin etwas ratlos, wie ich das am besten machen kann eigentlich waren die SSD's für die KVM's und CT vorgesehen und die HDD's für die Daten Partitonen?

Danke für viele Hinweise und Anregungen, ich möchte das Teil endlich richtig ans laufen bringen :) und in den Keller verbannen.
 
Das Problem, aus eigener Erfahrung mit HP Gen8 Servern (vielleicht ist es bei Gen9 auch noch so) ist folgendes: Sobald der Raid Controller in the HBA Modus geschaltet wird, kann er von Festplatten die daran angeschlossen sind nicht mehr booten ¯\_(ツ)_/¯

Am besten wäre es, einen einfachen HBA Controller einzubauen, am besten mit IT-Mode Firmware.

Proxmox VE auf USB Sticks, oder SD Karten, installieren ist keine gute Idee. Die sind einerseits sehr langsam, andererseits werden diese sehr schnell kaputt gehen, da sie nicht auf so viele Schreibzyklen ausgelegt sind.

Man könnte evtl. überlegen die Bootpartition auf einen USB Stick / SD Karte zu legen. Aber das ist wirklich nur eine Idee gerade. Ob und wie genau das funktioniert, damit das proxmox-boot-tool damit umgehen kann, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.
 
Hallo aaron,

so jetzt habe ich noch eine alte 480 GB ssd gefunden, alles andere rausgezogen und nochmal installiert. ich war überrascht, mein P80 Controller kann anscheinend im HBA Modus booten, habe jetzt mal ZFS Raid0 gewählt und bis jetzt 3 x gestartet, ist jedes mal gestartet ?? Jetzt werde ich die Updates einspielen und mal warten was passiert? Dann sollten die platten noch dazu gehängt werden und dann kann es losgehen mit den KVM Installationen leider werden die alten backups nicht mehr funktionieren, denn die Pfade werden ja nicht mehr passen, aber ich habe noch gar keine Ahnung wie das mit ZFS funktioniert also mal abwarten :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!