Installation auf Nuc schlägt fehl / CPU Stuck

randyh

New Member
Dec 7, 2020
2
0
1
46
Hallo erst mal an alle User hier,


Ich möchte mich auch gerne etwas mit Proxmox beschäftigen / nachdem ich bisher nur Erfahrungen mit Vmware habe.

Um Zuhause einen kleinen Server zu betreiben mit 2 debian Vms - wollte ich mir auf einem Intel Nuc (NUC5CPYH) Proxmox installieren.

Leider bleibt mir der Installer gleich nach dem Start stehen. Es werden noch die treiber geladen / im Anschluss läuft er sich einen Wolf mit:

[Zeit die Hochzählt] watchdog: BUG: soft lockup - CPU#1 stuck for 23s! [modprobe:643]

Ich habe zur Sicherheit noch das neueste Bios auf den NUC aufgespielt. Sonst habe ich noch statt der Version 6.3 die ältere 6.2 probiert.
Genau so wie den Debug Mode / Install.

Im Nuc steckt ein Celeron N3050/ 8 GB DDR3 RAM / eine 120er Samsung SSD

Hat noch jemand evtl. einen Tipp? Ich hätte nach der Fehlermeldung auch gegoogelt / aber eine Lösung habe ich auch da nicht
wirklich finden können.

Besten Dank

viele Grüße
randy
 
Wenn ich google richtig verstehe ist das irgendein Problem mit dem Kernel:
Lockups können nie von Prozessen im Userspace ausgelöst werden, da diese immer zuverlässig gescheduled und zur Seite geschoben werden können. Wenn so ein Lockup auftritt, dann gab es ein Problem im Kernel.
Hast du da am den NUC irgendwelche zusätzliche Hardware angeschlossen die du zum Testen entnehmen könntest? Oder ungenutzte Onboard-Komponenten im BIOS/UEFI die deaktivierbar sind? Kann ja sein, dass da der Kernel ein Problem mit irgendeinem Teil der Hardware hat.
Oder hast du mal memtest86 gebootet um zu gucken ob der RAM Fehler macht und das den Kernel vielleicht korrumpiert?
Proxmox 6.2 und 6.3 wird hier von echt vielen Leuten auf NUCs betrieben.
 
Last edited:
Danke für die Antwort.

Also am NUC ist nix besonderes dran. Ich habe auch bereits die integrierte WLAN Karte ausgebaut, da ich die eh nicht benötige.
Sonst hat er eigentlich nix, was ich noch groß ausschalten könnte.

Den Speicher könnte ich auch mal gegen einen anderen testen. Da der NUC aber bis vor wenigen Tagen noch als
kleiner Office Pc gelaufen ist, glaube ich nicht dass der Speicher kaputt ist.

Igendwie dubios
 
Schau mal im BIOS nach ob Hyperthreading und Intel-VT aktiviert sind?
Evtl. ist da was deaktiviert, was der Proxmoxkernel braucht?
 
Ich habe auch Probleme gehabt, ein "uralter" mit n2810 lief problemlos, mein N4200 machte unendlich Probleme.
Viele viel Stunden verbrannt, mittlerweile rennt er aber wie Otter :D
Habe nahezu alles im BIOS deaktiviert was modern war, dann ging es.
Vorher wurde nur die weiße Seite geladen, der installer wurde nicht angezeigt.
Mit Version 5.x kam der installer aber ging dann trotzdem nicht weiter.

Ich denke, du musst einfach viel am BIOS probieren
 
An den OP:

Konntest Du das Problem letztlich beheben?

Ich habe einen 5PPYH und stehe vor demselben Problem.

Danke!
 
Hatte das problem mit einem Nuc mit Celeron N3050. C-States im Bios deaktiveren brachte die Lösung.
Der Kernel kommt halt mit den Energiesparfunktionen der Braswell CPUs nicht zurecht.
 
Last edited:
Hallo,
wollte Proxmox auf einem "älteren" NUC mit Celeron N3050 mit dem Board NUC5CPYB testen.
leider habe ich beim Starten der InstallSoftware den gleichen Fehler wie der erste Schreiber .
finde diesen "C-States" (nex86) eintrag in BIOS nicht.
Habe alles schon aus gestellt was ich als "unnötig" gefunden habe .
keinen Erfolg !
 
Ich hatte das Problem mit Ubuntu schon auf mehreren Rechnern.
Ursache war ein mal ein defekter eMMC-Speicher und sonst immer ein zu alter Kernel.
Bei Ubuntu gibt es dafür den HWE-Stack, welcher neuere Kernel einbindet, die dafür aber kein LTS-Release sind.
 
keine Ahnung warum , aber jetzt geht es . Man muss nur eine Nacht drüberschalfen , denn dann findet man noch eine Einstellung (leicht versteckt) wo man im Bios unter "Boot" - "Boot Configuration" - "UEFI Boot" die Einstellung "OS Selection" die stand auf Windows 11 , jetzt auf "Linux" geändert und Zack jetzt läuft es.

Habe alle andern einstellungen wieder auf Standart bzw. so wie ich sie möchte , läuft trotzdem . und der gegen Test es wieder auf Windows zustellen, dann kamm wieder der Fehler.

Danke für die Mühe
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!