Install best practice sata und ssd oder nur sata

Otto1699

New Member
Jul 23, 2022
6
0
1
Hi,
ich will einen neuen PVE aufsetzen und habe 2 x SATA WD red plus und eine SSD Samsung 970 Evo M.2 zur Verfügung.
Ich möchte samba und nextcloud auf ZFS nutzen

Macht es Sinn PVE auf die SSD zu installieren und die VMs auf die SATA und SSD Platten zu verteilen.
Oder die SSD weglassen und alles auf die SATA als ZFS?

LG

Ja, System würd ich auf die 970 Evo werfen (EXT4 LVM-Thin). Die zwei HDD's als ZFS Raid1 einbinden und VM's drauf verteilen. Sprich die NextcloudVM an sich würd ich natürlich dann auch auf die M2 legen und Daten die langsam sein dürfen dann auf die HDD's. Ne zweite virtuelle HDD in die VM ein hängen.

Kleiner Tipp: Pro virtueller HDD/SSD nur eine Partition, weil sonst kannst du sie nur schwer erweitern.

Hallo Zusammen,
bin absoluter Neuling, bin gerade dabei den ersten Proxmox Server einzurichten.
Hab mir fürs Homelab einen Lenovo PC gekauft mit i5, 64GB RAM, 256GB NVMe SSD.
Jetzt wollte ich noch eine 1TB SSD fürs Storage einbauen.

Jetzt zwei, vermutliche blöde Fragen:
ZFS macht nur Sinn wenn ich zwei 1 TB SSDs einbaue und dann quasi damit eine Software Raid1 betreibe, richtig?

Der PC wurde natürlich mit Windows geliefert und für BIOS und Firmware Updates gibt es nur Windows Programme.
Kann ich einen Bootmanager einrichten und quasi Dualboot Proxmox und Windows?

Gruß spooner

bin absoluter Neuling, bin gerade dabei den ersten Proxmox Server einzurichten.
Hab mir fürs Homelab einen Lenovo PC gekauft mit i5, 64GB RAM, 256GB NVMe SSD.
Jetzt wollte ich noch eine 1TB SSD fürs Storage einbauen.
Spricht doch nichts dagegen.

etzt zwei, vermutliche blöde Fragen:
ZFS macht nur Sinn wenn ich zwei 1 TB SSDs einbaue und dann quasi damit eine Software Raid1 betreibe, richtig?