Install best practice sata und ssd oder nur sata

Otto1699

New Member
Jul 23, 2022
6
0
1
Hi,
ich will einen neuen PVE aufsetzen und habe 2 x SATA WD red plus und eine SSD Samsung 970 Evo M.2 zur Verfügung.
Ich möchte samba und nextcloud auf ZFS nutzen

Macht es Sinn PVE auf die SSD zu installieren und die VMs auf die SATA und SSD Platten zu verteilen.
Oder die SSD weglassen und alles auf die SATA als ZFS?

LG

Ja, System würd ich auf die 970 Evo werfen (EXT4 LVM-Thin). Die zwei HDD's als ZFS Raid1 einbinden und VM's drauf verteilen. Sprich die NextcloudVM an sich würd ich natürlich dann auch auf die M2 legen und Daten die langsam sein dürfen dann auf die HDD's. Ne zweite virtuelle HDD in die VM ein hängen.

Kleiner Tipp: Pro virtueller HDD/SSD nur eine Partition, weil sonst kannst du sie nur schwer erweitern.

Hallo Zusammen,
bin absoluter Neuling, bin gerade dabei den ersten Proxmox Server einzurichten.
Hab mir fürs Homelab einen Lenovo PC gekauft mit i5, 64GB RAM, 256GB NVMe SSD.
Jetzt wollte ich noch eine 1TB SSD fürs Storage einbauen.

Jetzt zwei, vermutliche blöde Fragen:
ZFS macht nur Sinn wenn ich zwei 1 TB SSDs einbaue und dann quasi damit eine Software Raid1 betreibe, richtig?

Der PC wurde natürlich mit Windows geliefert und für BIOS und Firmware Updates gibt es nur Windows Programme.
Kann ich einen Bootmanager einrichten und quasi Dualboot Proxmox und Windows?

Gruß spooner

bin absoluter Neuling, bin gerade dabei den ersten Proxmox Server einzurichten.
Hab mir fürs Homelab einen Lenovo PC gekauft mit i5, 64GB RAM, 256GB NVMe SSD.
Jetzt wollte ich noch eine 1TB SSD fürs Storage einbauen.
Spricht doch nichts dagegen.

etzt zwei, vermutliche blöde Fragen:
ZFS macht nur Sinn wenn ich zwei 1 TB SSDs einbaue und dann quasi damit eine Software Raid1 betreibe, richtig?

Kommt drauf an was dein Ziel ist. ZFS läuft genau so auf einem einzigen Medium. Es würde sich selbst dann als Raid0 sehen. Alles völlig ok. Auch dort kannst du die ZFS Features nutzen. Siehe meine Deutsche Doku: https://deepdoc.at/dokuwiki/doku.php?id=server_und_serverdienste:linux_zfs

Der PC wurde natürlich mit Windows geliefert und für BIOS und Firmware Updates gibt es nur Windows Programme.
Kann ich einen Bootmanager einrichten und quasi Dualboot Proxmox und Windows?
Ja, nur nicht mit dem Proxmox Installer. Installiere dir zuerst Debian, dann darüber Proxmox. Der Debianinstaller sollte das Windows schon automatisch erkennen. Dort lässt sich auch die Windowspartition kleiner machen (gparted). Die Frage ist natürlich, ob du das wirklich benötigst... Ich würd ein Windows auf ner anderen HDD installieren und wenn wirklich und tatsächlich essentelle Firmwareupgrades anfallen sollten, dann steckst du einfach die HDD drann und bootest das Windows. Oder noch besser, clone dir das Lenovo Windows auf ne andere HDD ;)

Wie Proxmox auf Debian installierst, findest du hier: https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_11_Bullseye

Und der wichtigste Tipp für dich @spooner am Schluss: "Neues Thema, bitte immer neuen Thread!" Danke ;)

Ok, super danke.

Dann noch zwei Fragen:
Soll ich die 256GB NVMe durch eine SATA SSD ersetzen?
Sprich eine 1 x 256GB SSD für Proxmox, 1 x 1TB SSD als ZFS Storage?
und 1 x 256GB SSD Sata mit Windows für BIOS- und Firmware Updates?

Ich würde das Windowssystem mit Clonezilla auf ne HDD oder fallst übrig hast auch auf ne SSD schieben und die 256GB NVME für mein Proxmox verwenden wollen. Wenn ich die ZFS Features benötige (Ja ZFS hat Performanceeinbusen - benötige mehr Hardware als LVM - dafür mehr Features) und auch ECC Ram hab, dann würde ich ZFS drauf werfen. Ansonsten normales LVM-Thin.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!