inaccessible boot device nach Migration

Bei mir hat leider keiner der vorgeschlagenen Lösungen geholfen.
Auch wenn ich den Datenträger als IDE einbinde wird mir "inaccessible boot device" angezeigt.

Ich probiere nochmal weiter, aber bisher sehe ich da keine Möglichkeit.
Der Punkt ist auch, dass ich am Host und den VMs nichts geändert hatte. Es gibt zwei VMs die gleich konfiguriert sind mit den gleichen Aufgaben. Die eine Maschine zeigt den Fehler, die andere nicht.
Hast Du die Boot-Reihenfolge überprüft. Je nach Konfig sind ja manchmal automatisch Sachen drin, die nicht sein sollen.
Und das Aktivieren der neuen alten Festplatte nicht vergessen im Boot-Menü...

Daran lag es bei mir bei den ersten Importen der Maschinen...

• Like
Reactions: Falk R.
Guten Morgen!

Könnte sein, dass dein Windows die IDE/SATA Treiber nicht oder zu spät lädt.

Prüfe bitte den Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LSI_SAS\Start, er muss auf 0 stehen
Tut er das nicht nach einem Backup den Wert auf 0 stellen und neu testen

sg
Roland

Bei mir hat leider keiner der vorgeschlagenen Lösungen geholfen.
Auch wenn ich den Datenträger als IDE einbinde wird mir "inaccessible boot device" angezeigt.

Ich probiere nochmal weiter, aber bisher sehe ich da keine Möglichkeit.
Der Punkt ist auch, dass ich am Host und den VMs nichts geändert hatte. Es gibt zwei VMs die gleich konfiguriert sind mit den gleichen Aufgaben. Die eine Maschine zeigt den Fehler, die andere nicht.
Ich habe gerade genau dasselbe Problem mit einem Server 2019. Vorher habe ich bereits mehrere andere 2019 migriert ohne Probleme. Alle Server entstammen der gleichen Vorlage im vSphere. Sehr merkwürdig! Wenn es gar nicht geht, versuche ich es mal über OVA/OVF oder Veeam.

Guten Morgen!

Könnte sein, dass dein Windows die IDE/SATA Treiber nicht oder zu spät lädt.

Prüfe bitte den Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LSI_SAS\Start, er muss auf 0 stehen
Tut er das nicht nach einem Backup den Wert auf 0 stellen und neu testen

sg
Roland
Wie soll man das nachschauen, wenn Windows gar nicht lädt? ;)

Ich habe gerade genau dasselbe Problem mit einem Server 2019. Vorher habe ich bereits mehrere andere 2019 migriert ohne Probleme. Alle Server entstammen der gleichen Vorlage im vSphere. Sehr merkwürdig! Wenn es gar nicht geht, versuche ich es mal über OVA/OVF oder Veeam.
Die Methode ist vollkommen egal.
Wenn da inaccessibility Boot Device kommt, dann hilft nur die Disk per SATA oder IDE anzubinden.
Falls da mehrere Disks sind, eventuell ist das OS auf der falschen Disk installiert.

Die Methode ist vollkommen egal.
Wenn da inaccessibility Boot Device kommt, dann hilft nur die Disk per SATA oder IDE anzubinden.
Falls da mehrere Disks sind, eventuell ist das OS auf der falschen Disk installiert.
Das hat leider auch nicht geholfen. Auch die Bootorder war okay. Ich habe das jetzt aufgegeben und versuchen es über ein Veeam-Backup ausm vSphere. Das kann man ja auch nach Proxmox zurücksichern. VIelleicht klappt das besser. Wenn nicht, muss ich wohl händisch die VMDK rüberkopieren und einhängen. Vielleicht habe ich ja Glück.

Geht auch nicht, gleicher Fehler. Das ist doch verrückt. Die VMs entstammen alle der gleichen Server 2019 Vorlage. Wie kann es sein, dass das nun bei einer nicht klappt? Das ergibt keinen Sinn. :(

Das kann ja auch kein anderes Ergebnis bringen. Veeam ändert ja nix im Windows.
Dann stell mal auf den VMware PVSCSI Controller um.
Damit muss das Windows booten.
Sonst ist die QuellVM defekt.
Bootet die sauber auf vSphere?

Das kann ja auch kein anderes Ergebnis bringen. Veeam ändert ja nix im Windows.
Dann stell mal auf den VMware PVSCSI Controller um.
Damit muss das Windows booten.
Sonst ist die QuellVM defekt.
Bootet die sauber auf vSphere?
Geht auch nicht, auf vSphere bootet sie. Ich bin ratlos :-/

Dann mal einen guten Dienstleister drauf schauen lassen. ;)
Ich glaube das isses in dem Fall nicht wert (monetär). Da läuft genau ein wichtiger Dienst drauf, den kann ich auch auf einen anderen Server migrieren. Das wird mir gerade irgendwie zu komplex.
Trotzdem Danke für die Hilfe!

Ich habe es nun doch noch geschafft: Platte als IDE eingehangen, CPU auf kvm64, Chipsatz auf q35 umgestellt. Warum das letztere sein musste, erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht hilft es ja noch jemand anderem, der auch nicht weiter kommt.

Edit: Ich habe im Falle dieser VM herausgefunden, dass sie entgegen meiner Annahme doch nicht vom 2019er Template stammte, sondern eine 2012R2 war, welche mal In-Place auf 2019 geupgradet wurde. Wie es scheint, unterscheidet sich das Resultat was den Partitionsaufbau angeht, immens von einem "clean" installierten 2019. Also bei geupgradeten VMs damit rechnen, dass es evtl. Probleme geben könnte. Vielleicht nützt dieser Hinweis ja jemandem.

Last edited: