inaccessible boot device nach Migration

Vista

New Member
Apr 3, 2024
3
0
1
Guten Abend, nach der Migration von einer Windows Server 2012 und 2016 VM mit dem neuen Proxmox Migration Tool bekomme ich immer die Fehlermeldung: inaccessible boot device und die VM startet neu.

Hat hierzu jemand eine Idee?
 
Ja, dazu gibt es hunderte Threads im Internet. ;)
Windows kennt den SCSI Treiber nicht.
Also Systemdisk als IDE oder SATA einbinden, virtio Tools installieren (zweite SCSI Disk in VM muss vorhanden sein)
VM runterfahren und Bootdisk wieder als SCSI einhängen.
Wird auch im Wiki bei Migration erklärt.
 
Das habe ich bereits so gemacht, ohne Erfolg :-(

Ich bekomme dann angezeigt "no Booteble Device" und selbst wenn ich das Boote Device dann manuell auswähle kommt es wieder zur o.g. Fehlermeldung.
 
Last edited:
Dann hast du an einem Punkt etwas vergessen.
1. Bootdisk detach und Attach als SATA
2. zweite Disk (dummydisk) als SCSI anhängen
3. Im Windows Virtio Tools installieren (zweite Disk muss in der Datenträgerverwaltung auftauchen)
4. Windows Herunterfahren
5. Dummydisk löschen
6. Bootdisk detach und attach als SCSI
Fertig
 
Fehler gefunden, der Treiber für den SCSI Controller lässt sich nicht installieren.
Ich habe nun mehrere Versionen der Virtio Tools probiert, ohne Erfolg.
 
Die 2012 Server benötigen afaik eine etwas ältere Version. Beim 2019 müsste zumindest alles bis V.240 an Treibern funktionieren. Erhältst Du denn eine Fehlermeldung während der Geräteinstallation? Installierst Du den Treiber manuell über den Gerätemanager? Pfad zur ISO/DVD -> vioscsi -> 2k19 -> amd64?
 
Probier mal in den VM Settings unter Hardware:
Machine q35
Version 5.1

sg
Roland
Das mit der Version 5.1 war mal beim deutschen ISO wegen dem Netzwerk. Mit SCSI gab es noch nie Probleme.

Wenn SCSI gar nicht geht, dann lass die alte Kiste doch auf IDE oder SATA.
 
musste interessanterweise gestern ein 2k12 (en) migrieren
die installation der virtio 0.1.240 via installer schlug fehl

ein manuelle installiern der treiber via gerätemanager funktionierte problemlos
balloon und qemu guest musste noch manuell installiert werden

sg
 
Ein 2012 oder 2012R2?
Der 2012R2 läuft auch sauber mit 0.1.248.
Für 2012 ohne R2 nutze ich noch die 0.1.189. Die Version funktioniert sauber und neuere habe ich nicht mehr getestet.
 
Ich hole dies mal wieder raus...

Ich habe wirklich noch zwei alte 2012R2 Server, die ich nicht konvertiert bekomme.
Die Treiber bekomme ich weder vorher noch hinterher installiert.
Zumindest eine ältere Version aus 2015.

Ich versuche nun noch mal die 1.249.1 Die 248 finde ich nicht mehr.

Gibt es denn irgendwelche Tipps zum Vorgehen bei so alten Systemen?
Also z.B. Treiber zuerst, dann Migration, Offline natürlich etc.

Ich habe noch eine alte Win8 mit speziellen Programmen, die es nicht mehr gibt...
 
Mit IDE sollten die auf jeden Fall booten.
Bis Virtio 248 hatte ich nie Probleme, habe jetzt schon paar Tage keine 2012 mehr in der Hand gehabt. Notfalls noch mal die 208 probieren.
 
Habe nun den ersten zum booten bekommen. Aber die zweite Festplatte (SCSI) wird nicht erkannt.

Gibt es einen Tipp, wie ich die Festplatten aushänge und als IDE wieder einhänge?
 
Habe nun den ersten zum booten bekommen. Aber die zweite Festplatte (SCSI) wird nicht erkannt.

Gibt es einen Tipp, wie ich die Festplatten aushänge und als IDE wieder einhänge?
Detach Disk und dann Edit und den anderen Controller auswählen.
 
Hallo, ok irgendwie habe ich hier ein Brett vor dem Kopf. Wenn ich die Disk über detach rausnehme, kann ich sie nirgens über das GUI wieder hinzufügen oder sehe ich den Punkt nur nicht?
Ich kann auch keine Use existing Disk o.ä. auswählen, wenn ich Harddisk auswähle.

Ich muss wohl hier irgendwie die verfügbaren Disks einlesen lassen?

Oh, man. Nach einigen Minuten waren die Disks natürlich als unused Disk angezeigt.
Ich lerne ständig dazu :-o
 
Last edited:
Hallo, ok irgendwie habe ich hier ein Brett vor dem Kopf. Wenn ich die Disk über detach rausnehme, kann ich sie nirgens über das GUI wieder hinzufügen oder sehe ich den Punkt nur nicht?
Ich kann auch keine Use existing Disk o.ä. auswählen, wenn ich Harddisk auswähle.

Ich muss wohl hier irgendwie die verfügbaren Disks einlesen lassen?

Oh, man. Nach einigen Minuten waren die Disks natürlich als unused Disk angezeigt.
Ich lerne ständig dazu :-o
Keine Ahnung was bei dir schief läuft, bei allen Installationen, die ich kenne, werden die Disks immer sofort als unused angezeigt.
 
Hallo, habe es hinbekommen. Die Disks waren später sofort da und ich konnte sie neu zuweisen.
Ich bin nicht sicher, ob ich sie vorher nur nicht gesehen habe oder ob der Neustart geholfen hat

Nun habe ich diesen UseCase auch gemacht...

Wirklich ein schönes System PVE und ein vollwertiger Ersatz für KMUs für VMWare.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!