In Proxmox VE einen Proxmox Backup Server eintragen, der nicht auf Port 8007 läuft klappt nicht

Feb 23, 2016
9
0
21
48
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte auf einem Proxmox VE (6.4.4 und auch auf dem Testsystem mit 6.4.5 versucht) einen Proxmox Backup Server als Storage eintragen, der wg. zwischenliegender Firewall, die Port-Forwarding macht (und anderer Umstände) nicht auf Port 8007 erreichbar ist.
Dies lässt die Oberfläche aber gar nicht zu - Name: Port und IP: Port (die Leerzeichen sind, damit hier kein :p draus wird) bringt den roten Rahmen ums Feld und der OK Knopf wird nicht aktiv.

Ich habe zum Testen den Port des Servers an der Firewall, die das Forwarding des Ports auf den Server macht temporär auf 8007 eingestellt - Einrichtung und Backup funktionieren tadellos.
Ich dachte mir, dann versuche ich die Konfigurationsdatei (/etc/pve/storage.cfg) zu ändern - das führt dazu, dass der PBS-Eintrag in der Serveransicht und in der Storage Konfiguration sofort verschwindet - man kann es aber wieder zurück ändern und es ist wieder alles da.

Da es nach den Einstellungen des proxmox-backup-clients in dessen Doku (https://pbs.proxmox.com/docs/backup-client.html?highlight=proxmox backup client) aber wohl grundsätzlich geht, dass ein anderer Port verwendet wird, vermute ich, dass entweder ich etwas verkehrt mache, oder dieses Feature noch nicht implementiert ist?

Live long and prosper.
 
Last edited:
Ist nicht implementiert. Eine Firewall dazwischenzuschalten ist performance-technisch auch eher schlecht...
 
Hallo,
wie genau wurde die /etc/pve/storage.cfg editiert? Wenn ich mich nicht täusche, sollte es möglich sein einen Port wie folgt anzugeben:
Code:
pbs: pbs123
...
        server W.X.Y.Z
        port 1234
...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!