In einer Proxmox VM rpool raid0 vergrößern

antiager

Active Member
Jan 15, 2020
155
5
38
63
61191 Rosbach vor der Höhe
Hallo!

Ich habe testweise einen Proxmox Backup Server als VM mit ZFS unter Proxmox 6.3 installiert.

Nun ist die Bootplatte voll. Ich habe sie mit Resizedisk vergrößert.

Wie teile ich ZFS (dem rpool) mit das da jetzt zusätzlicher Speicher vorhanden ist.

Geht das mit einem Tool wie parted oder alleine mit ZFS Mitteln (autoexpand)?

Danke für eure Tipps!

MfG

Ist autoexpand für den Pool aktiviert (zpool get autoexpand rpool)?

Proxmox nutzt nicht das ganze Laufwerk für den Pool sondern nur eine einzelne Partition. Hast du die Partition schon auf beiden Laufwerken vergrößert, damit ZFS überhaupt Platz hat sich auszubreiten?

Last edited:
Danke erstmal!

Ja autoexpand ist gesetzt,

Es handelt sich nur ein Laufwerk.

Kann Ich auf die ZFS Partiton mit bsbw. parted losgehen?

Ich dachte es gäbe vielleicht ZFS Befehle für diesen Zweck?

Danke erstmal!

Ja autoexpand ist gesetzt,

Es handelt sich nur ein Laufwerk.

Kann Ich auf die ZFS Partiton mit bsbw. parted losgehen?

Ich dachte es gäbe vielleicht ZFS Befehle für diesen Zweck?
Am besten auf das Team warten. Nicht dass du dir da doch irgendwie die Partition zerschießt.
Aber ja, soweit ich das verstanden habe versucht ZFS den ganzen verfügbaren Speicherplatz zu nutzen, wenn da autoexpand gesetzt ist. Wenn du die Festplatte vergrößerst (ist Proxmox nur virtuell?) dann muss da auch noch die Partitionstabelle angepasst werden (die speichert glaube ich im letzten MB nochmal Daten, was dann nicht mehr am Ende wäre). Und die Partitionen müssen halt vergrößert werden. Das sollte mit parted gehen. Dateisysteme wie ZFS können ja nicht mehr Platz nutzen, was als ihnen die Partition zuteilt. Wenn du da nur das Laufwerk vergrößerst, dann hast du halt viel unzugewiesenen ungenutzen Speicher am Ende. Genutzt kann der aber nicht werden, bis du in dem unzugeteilten Speicherplatz eine weitere Partition erstellst oder die letzte Partition entsprechend vergrößerst.

Am besten auf das Team warten. Nicht dass du dir da doch irgendwie die Partition zerschießt.
Aber ja, soweit ich das verstanden habe versucht ZFS den ganzen verfügbaren Speicherplatz zu nutzen, wenn da autoexpand gesetzt ist. Wenn du die Festplatte vergrößerst (ist Proxmox nur virtuell?) dann muss da auch noch die Partitionstabelle angepasst werden (die speichert glaube ich im letzten MB nochmal Daten, was dann nicht mehr am Ende wäre). Und die Partitionen müssen halt vergrößert werden. Das sollte mit parted gehen. Dateisysteme wie ZFS können ja nicht mehr Platz nutzen, was als ihnen die Partition zuteilt. Wenn du da nur das Laufwerk vergrößerst, dann hast du halt viel unzugewiesenen ungenutzen Speicher am Ende. Genutzt kann der aber nicht werden, bis du in dem unzugeteilten Speicherplatz eine weitere Partition erstellst oder die letzte Partition entsprechend vergrößerst.
Es handel sich um eine virtuelle Maschine/Festplatte. Genauer um einen virtuellen Pbs.
Das Prinzip und die Notwendigkeit die Partitionen anzupassen ist mir klar. Meine Frage betrifft das Wie und mit welchen Werkzeugen. Da zögere Ich weil Ich mit Zfs wenig Erfahrung habe bsbw. Mit ext4 wäre das kein Problem für mich.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!