Importieren von .ovf und .vmdk

TS1

New Member
Sep 6, 2019
2
0
1
24
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich zwei Dateien habe, im oben genannten Format und ich diese nicht auf den Proxmox Server bekomme. Damit soll eine VM erstellt werden, jedoch habe ich schon Probleme die beiden Dateien auf den Server zu kopieren. Das "Hochladen" funktioniert leider nicht, da nur .iso und Templates funktionieren.

Außerdem stellt sich mir weiterhin die Frage wie ich damit dann die VM installieren kann. Ich finde im Internet nur Anleitungen mit .ova Dateien und die helfen mir da nicht viel weiter...

Vielen Dank im Voraus!
 
Du kannst die Dateien mit SCP oder SFTP auf den Server kopieren.

Um Sie zu importieren schau die die Befehle
Code:
qm importovf
und
Code:
qm importdisk
an. Diese sind in der Man page zu qm [0] beschrieben.

Die StorageID ist der Name des Storages und kein Pfad. Das importierte vmdk Image wird nicht automatisch "angeschlossen". Um das zu tun kannst du in der GUI darauf doppelklicken und wenn du Speicherst wird die Festplatte "angeschlossen". Evtl. musst du in den Optionen zur VM dann noch die Bootreihenfolge anpassen.

[0]: https://pve.proxmox.com/pve-docs/qm.1.html
 
Vielen Dank. Ich habe mittlerweile die Dateien übertragen und die .vdmk Datei in eine .qcow2 Datei umgewandelt. Wie kann ich dieses Image nun in eine VM importieren oder muss dazu eine neue VM erstellt werden?
 
Wie kann ich dieses Image nun in eine VM importieren oder muss dazu eine neue VM erstellt werden?
In eine schon bestehende? Am besten auch mit
Code:
qm importdisk
. Das macht die Notwendigen Schritte im Hintergrund damit die Disk der VM zugeordnet wird und das richtige Format entsprechend dem Zielstorage gewählt wird.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!