Import von Windows XP schlägt mit Fehler : "STOP 0x0000007F" fehl

1998_CC2

New Member
Feb 17, 2022
3
0
1
53
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an meinen ersten Schritten mit Proxmox VE.
Das Ziel sollte sein meinen alten ESXi 6.7 Host abzulösen.
Um dieses Ziel zu erreichen müssen aber einige VMs davon migriert werden können.

Unter Anderem habe ich eine alte Windows XP VM (ja ich brauche leider XP weil dort sehr alte legacy Software drauf läuft).
Leider schlägt dieses aber total fehl.

Ich habe mich dazu an die Anleitung im Wiki gehalten und es auf zwei verschiedene Weisen versucht:
1. Über Export eines ovf Images aus ESXi und import in Proxmox und
2. über Clonezilla via Remote Setup

Beides schlägt nach dem Import und den darauf folgenden Start mit der Fehlermeldung:
"STOP 0x0000007F (0x00000008, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000) (UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP)"
fehl.

Soweit ich das verstanden habe kommt dieser Fehler wenn sich ein Hardware Device ändert ...
Aber egal was ich versuche, ich bekomme diese alte Windows VM einfach nicht ans laufen.

Hat dazu ggf. Jemand noch Tips ?

Vielen Dank im Voraus,
Alex

Attachments

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    177.3 KB · Views: 15
Hi wie sieht denn die Ziel VM konfiguartion aus? Wie ist die Konfiguration auf dem ESXi?

Für sowas gibt es verschiedene Ursachen gerade bei der Migration von Windows VMs.

Wird der gleiche Controllertyp für die Festplatte verwendet? Wenn es vorher ein IDE Controller war und jetzt z.B. der virtio, dann schießt Windows sich beim Booten das Systemlaufwerk weg, wenn es feststellt, das es keinen Treiber für VirtIO an board hat. Ich glaube aber, dann sieht der Bluescreen anders aus, also mit einer anderen Meldung.

Eine weitere Ursache kann sein, das die "Architektur" des Systems sich geändert hat. Das findet man hier:
1645458479866.png
Das legt fest, wie genau der PCI Bus abgebildet wird. In den meisten Fällen steht da einfach "Default". Wenn das z.B. in VM-Ware ursprünglich mal i440fx Version 2.0 war und die Maschine damit installiert wurde und lief, auf Proxmox aber jetzt Version 6.0 verwendet wird, dann kann es sein, das sich einige für WIndows XP wichtige Systemgeräte jetzt an anderen Adressen im Bus befinden. Dann gibt es gerne mal einen Bluescreen.
Vielleicht einfach mal die verschiedenen Versionen durch testen.
Wir haben z.B. mit "fertigen" BSD Appliances Probleme gehabt, die vom Hersteller auf VM-Ware erstellt und eingerichtet wurden, die wir dann auf PVE importiert haben. Die laufen dann z.B. meistens nur mit Maschinen Typ q35.
Ich weiß aber nicht ob das vll daran liegt, das q35 bei VM-Ware standard ist, oder ob es woanders dran liegt. Wir verwenden kein VM-Ware.

Last edited:
Zu Ingos Part:
IDE wird bei ESXi offiziell gar nicht unterstützt, das ist bei HyperV Gen1 der Standard.
Wenn du eine ehemalige LSI Parallel (vSphere Standard) als IDE im Proxmox einhängst, funktioniert das immer.
Wenn du deine VM Konfiguration teilst, kann ich dir sagen was garantiert nicht funktioniert und was gehen sollte.

Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten.

Die Konfiguration der VM auf dem ESXi sieht wie folgt aus:

ESXI WinXP.PNG

Du hast auf jeden Fall deine OS Disk am SCSI Controller. Probiere trotzdem auf Proxmox erst einmal IDE zu nutzen. Damit kommt XP eigentlich klar.
Welche CPU Einstellungen hast du auf deiner PVE VM?

Ich vermute eher weniger, das der SCSI Controller das Problem ist. Die Meldung im Bluescreen sagt dann explizit, das das Bootlaufwerk entfernt wurde. Ich will das nicht 100% ausschließen, halte es aber für unwahrscheinlich.

Hast du mal die Architektur und die Versionen durchgewechselt? Also i440fx V1.0, 2.0 etc... und mal q35 probiert?

Moin,
ich habe nach den Hinweisen hier einiges probiert, leider bisher ohne Erfolg.
Mit i440fx V1.x startet die Maschine garnicht mehr.
Mit i440fx V2.x und V3.x kommt der gleiche Fehler.
Mit q35 hatte ich bisher auch keinen Erfolg.

Mit IDE habe ich bisher probiert und keinen Erfolg.

Es gibt da ja sehr viele Kombinationsmöglichkeiten.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!