Import von Windows 10 VM von VMware funktioniert nicht.

snboris

New Member
Dec 19, 2021
10
0
1
56
Hallo zusammen..

ich habe Probleme, eine VM von VMware zu importieren.
Proxmox-Version ist 7.2-3.
Den Export von VMware habe ich mit dem ovmtool durchgeführt:
./ovftool --targetType=OVF /<vmx-file> /<zielordner>

Den Import habe ich sowohl mit qm importovf in eine neue VM als auch mit qm importfile in eine neu erstellte und auch in eine bereits laufende VM versucht.
Ich habs mit EFI-Disk und ohne versucht.
Beim starten der VM bekomme ich immer diese Fehlermeldung:
Fehler.png

Beim nächsten booten werden mir dann immer die Optionen EFI-Shell, Revocery u.s.w. angeboten.
Beim Recovern hab ich es auch mit zurücksetzen auf den letzten Wiederherstellungspunkt versucht - das wiederherstellen lief aber beim neu Booten die gleiche Fehlermeldung.
In der Recovery-CommandLine allerdings scheint er die c-Platte bzw. eine Windows-Installation gar nicht zu finden.
Irgendwie komme ich nicht weiter.
Aufgefallen ist mir noch, das bei einer laufenden Windows-VM (aus einem Dump wiederhergestellt) beim Booten folgende Meldung erscheint:

funzt.png

Bei der nicht funktionierenden VM sieht es allerdings so aus:

funzt_nicht.png

So als ob der hier den Windows-Bootmanager nicht findet.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das wieder hinbekommt?

Danke schon mal
 
Ach ja.. hier noch die Screenshots von der Hardwarekonfiguration und den Options

conf.png

options.png
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!