IMG file booten

Nuufe

New Member
Mar 1, 2024
2
0
1
Hallo, ich bin relativ neu bei Proxmox. Grundsätzliches funktioniert auch super, nur bei einer Sache hänge ich fest.
Ich kann einen USB-Stick mit einer bootbaren IMG-Datei nutzen und alles funktioniert. Es gelingt mir jedoch nicht, das IMG-File direkt von einer virtuellen Festplatte oder CD zu starten. Das File habe ich in local -> ISO-Images hochgeladen, ein neues CD-Laufwerk erstellt und das IMG-File eingebunden. Die Bootreihenfolge habe ich auf CD angepasst und alles Andere deaktiviert. Beim Start kommt dann immer "No bootable device found" und das System hängt dann im Bootloop fest. Am liebsten wäre es mir, wenn man das IMG-File einfach wie eine zusätzliche Festplatte einbinden und dann als z.Bsp. SATA0 booten könnte. Nach stundenlanger Suche bei Google und auch hier im Forum, komme ich leider nicht weiter. Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Danke im Voraus! :)

p.s. ist es eigentlich möglich, den Benutzer und das Passwort zu hinterlegen, dass man nicht nach jedem Neustart für die Eingabe zwischen Host-Maschine und anderem Rechner für das Web-Interface hin -und herwechseln muss? :cool:

VG Andy
 
Last edited:
Hi Falk und danke für deine Rückmeldung. Das mit dem qm importdisk hatte ich bei Google auch gefunden und probiert, es gab aber eine Fehlermeldung. Irgendwas war am Pfad falsch. Wie wäre denn der genaue Pfad, wenn das IMG in local bei ISO-Images liegt? Oder hast Du evtl. eine Beispiel-syntax, wie man es einbinden könnte?

Der Proxmox HV läuft ja blöd gesagt "bare metal" auf einem Gerät und auf das Webinterface kann ich ja nur über ein anderes Gerät zugreifen oder verstehe ich da grundsätzlich etwas falsch? Wenn ich die Proxmox-Maschine starte, wird User (root) und das bei der Installation festgelegte Passwort abgefragt. Sonst erreiche ich ja das Webinterface nicht.

Viele Grüße
Andy
 
Hi Falk und danke für deine Rückmeldung. Das mit dem qm importdisk hatte ich bei Google auch gefunden und probiert, es gab aber eine Fehlermeldung. Irgendwas war am Pfad falsch. Wie wäre denn der genaue Pfad, wenn das IMG in local bei ISO-Images liegt? Oder hast Du evtl. eine Beispiel-syntax, wie man es einbinden könnte?
Die ISO Images liegen ja default in /var/lib/vz/template/iso/.
z.B. qm importdisk 102 /var/lib/vz/template/iso/deinedisk.img local-lvm
Der Proxmox HV läuft ja blöd gesagt "bare metal" auf einem Gerät und auf das Webinterface kann ich ja nur über ein anderes Gerät zugreifen oder verstehe ich da grundsätzlich etwas falsch? Wenn ich die Proxmox-Maschine starte, wird User (root) und das bei der Installation festgelegte Passwort abgefragt. Sonst erreiche ich ja das Webinterface nicht.
Proxmox VE ist halt ein Hypervisor wie auch ein ESXi.
Den bedient man immer von anderen Rechnern. Einloggen muss man sich im Webinterface immer, Das ist auch bei jedem anderen System so.
 
hast du mal probiert den usb Stick in der VM einzubinden und dann per clonezilla den Inhalt zu clonen auf die virtuelle Festplatte der VM? Die HDD muss dabei so groß sein wie der Stick am besten.

Was ist das genau für eine img Datei?
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!