IGPU virtualisierung

Xyz00777

Active Member
Apr 4, 2019
25
4
43
27
Heyho ich hätte da mal ne frage.
Und zwar möchte ich mir demnächst einen neuen homeserver zusammenbauen.
Jetzt würde ich gerne wissen, ist es möglich das die IGPU des CPU vollkommen durchgeben werden kann? Weil ich möchte mit einer der VMs die drauf laufen soll videos Um codieren.... Ich weiß Zumindest eins schon das man die eine PCIE graka durchrechnen kann (damit sollte es gehen) aber über eine CPU graka ist der um codier Support halt um einiges besser... Kann mir da einer weiterhelfen?

Grüße Patrick
 
Morgen,

du kannst die mehr oder weniger genaue Architektur des CPUs bei der VM Erstellung angeben und somit auf Features der CPU zugreifen.
Ein Passthrough wie bei einer PCIe Grafikkarte ist das aber nicht, mMn.

EDIT:
Sekunde. Codieren ala streamen? x264?
 
Mahlzeit,
hmmm.
Codieren als aus einem h264 Video ein h265 video machen. Normalerweise erledigt dies ja der CPU wenn man zb was anschaut oder so. Werde auf dem Server auch einen plex laufen lassen wollen und auch die meisten Programme die man so erhält haben einen besseren CPU codier Support als über die graka. Finde ich an sich auch ziemlich dumm aber das ganze codier sach wird wohl hauptsächlich von der CPU erledigt...
 
Huch X265 ist schon hart... habs aufgeben dauerte einfach zu lange. Hatte hier zwar 24 Cores zum Testen, dauert trotzdem ewig. Mit Grafikarte gehts über nen LXC Container z.B. so:
Code:
...
lxc.cgroup.devices.allow: c 226:128 rwm
lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file
...
Embyserver kann damit in der Kaufversion.
 
Benutze aktuell winxhd bzw VideoProc beides vom selben Hersteller. Die haben Grafikkarten Support aber es gibt halt dutzende Programme mehr, die die CPU zum umcoden supporten. Daher habe ich halt gefragt. Aber dann werde ich es wohl weiterhin über die gpu machen schade.. .