[SOLVED] iGPU Passthrough ohne dedizierte Grafikkarte?

dragnod0

Member
Jul 2, 2019
8
0
6
41
Hallo zusammen,
ich bin recht neu in Proxomox und Virtualisierung. Deswegen bitte ich um nachsicht wenn die Frage "dumm" sein sollte ;)

Ich betreibe meinen Proxmox VE auf einer Intel Celeron J3455 Platform die für meine Bedürfnisse normalerweise auch völlig ausreicht.

In einem LXC Container habe ich den Plex Media Server installiert um auch unterwegs auf meine Multimedia Dateien zugreifen zu können. Dafür ist es aber nötig das die Videos (von Plex) neu encodiert werden was den kleinen Celeron ziemlich ins schwitzen bringt.
Deswegen würde ich gerne die iGPU an den Container weiter reichen um dessen Quick-Sync nutzen zu können.
Das Problem daran ist, das dies die einzige GPU im System ist.

Hat es Auswirkungen auf Fernzugriffe (SSH) oder anderre VMs wenn dem Hauptsystem keine GPU mehr zur verfügung steht? Ich frage lieber bevor ich mir mit der Aktion das System ruiniere.

Wenn das geht könnte ich mir die ~50€ für eine extra Karte sparen.

Vielen dank schon mal für die Antworten.

Gruß
dragnod0
 

loomes

Member
May 22, 2018
101
24
23
41
Das ist relativ einfach machbar. Ich nutze allerdings Emby.
Auf dem proxmox selbst:
apt install vainfo

In der Config deines LXC's folgendes eintragen:
lxc.cgroup.devices.allow: c 226:128 rwm
lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file

Dann den LXC wieder starten und den Emby/Plex User in die Video Group packen:
usermod -aG video emby

Dann kann Emby/Plex die iGPU fürs Transkodieren benutzen.
 

dragnod0

Member
Jul 2, 2019
8
0
6
41
lxc.cgroup.devices.allow: c 226:128 rwm
Ist der Wert 226:128 Systemspezifisch oder kann ich den so übernehmen?

EDIT: Hat sich erledigt. Ich habe mal danach gegoogelt und habe jetzt sogar brauchbare Ergebnisse gefunden ;) Ich wäre nie auf die Idee gekommen das man den Encoder einfach so durchreichen kann. Danke
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!