iGPU Passthrough mit intel N355 (Twin Lake) funktioniert nicht

towerplease

New Member
Feb 9, 2025
1
0
1
madgeeks.de
Hi Servus,

ich habe mir kürzlich einen mini-PC mit intel N355 zugelegt und darauf Proxmox installiert. Habe alle meine VMs erfolgreich von meinem QNAP darauf migriert (teilweise manuell, teilweise per Clonezilla). Läuft auch alles rund ohne Probleme.

Nun wollte ich für meine VM (Docker-Host unter Ubuntu 24.04) die iGPU durchreichen um dort HW-Transcoding nutzen zu können.
Ich habe mich dabei strikt an folgende Anleitung gehalten:
https://3os.org/infrastructure/proxmox/gpu-passthrough/igpu-passthrough-to-vm/
Sah auch alles wunderbar aus.
Aber in Ubuntu ist unter /dev/dri dann nur "card0" erschienen und kein renderD128.
Ich hab viel rumprobiert, aber konnte es nicht zum laufen bekommen.
Ich dachte dann, ich probiere erstmal mit einer Windows-VM um einfach auszuschließen ob es an Proxmox oder an Ubuntu liegt.
Habe eine Test-VM mit Windows 11 aufgesetzt und dort dann die iGPU durchgereicht. Wird auch als "Intel Graphics" erkannt, jedoch funktioniert das dort ebenfalls nicht, siehe:
1749809323488.png

Ich vermute nun, dass es hier ein Problem unter proxmox gibt. Die TwinLake iGPU ist auch ziemlich neu (Q1 2025) und ich frage mich, ob ich dort was besonderes beachten muss.
Mir ist auch aufgefallen, dass beim PCI-Gerät keine Beschreibung angezeigt wird, dass ist bei anderen Videos oder Screenshots die ich gesehen habe der Fall (Sind aber auch ältere intel CPUs mit intel UHD Graphics)
1749809041502.png
Hinweis: 00:02.0 ist die iGPU
1749809113944.png

Danke schon mal im Voraus!
VG