iGPU für Plex HW Transcoding aktivieren

Basaltkopp

New Member
May 21, 2022
10
0
1
Guten Abend,

ich verzweifle aktuell daran die iGPU von meinem Intel NUC N6005 für eine Ubuntu 20.04 VM zum laufen zu bekommen. Auf der läuft Plex und die iGPU brauche ich für das HW Transcoding.

Vorgegangen bin ich wie hier beschrieben

https://3os.org/infrastructure/proxmox/gpu-passthrough/igpu-passthrough-to-vm/

IOMMU ist laut Terminal von Proxmox aktiv. Mir fehlt allerdings in der VM der renderD128. Ohne den geht ja nix.

Was mach ich falsch? Oder was hab ich vergessen? Ich bin leider kein Linux Profi. Hab auch nix in der Richtung gelernt. Mach das alles als Hobby und bin oft auf Tutorials angewiesen die mich durchleiten.

Hoffe jemand kann mir hier helfen :)
 
Last edited:
ich habe eine Ryzen 5700g CPU und da die interne GPU meinem Emyby LXC zugewiesen aber nicht als PCIe Device sondern
also mount mount point da das reccourcen sparender ist als eine eigene VM

Code:
lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm
lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file
 
  • Like
Reactions: Basaltkopp
kannst du mal zeigen wie das bei dir aussieht? ich würde es jetzt gerade so probieren, aber keine Ahnung ob das der richtige Weg ist

1653573175231.png
 
ich hab das einfach in der Config drin bei mir

Code:
arch: amd64
cores: 4
features: mount=nfs,nesting=1
hostname: emby
memory: 8192
mp0: lvmthin:vm-109-disk-1,mp=/var/lib/emby,backup=1,size=32G
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,hwaddr=17:A5:39:F1:DA:05,ip=dhcp,type=veth
ostype: debian
rootfs: lvmthin:vm-109-disk-0,size=6G
swap: 0
lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm
lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file
 
  • Like
Reactions: Basaltkopp
Danke dir. Hab eben mal die zwei Zeilen in einen Test Container mit eingebaut. Konnte den Ordner dann auch im Container finden.

Der Terminal hat mir allerdings jetzt folgendes ausgespuckt beim installieren.

Edit: Hab nochmal im Host lspci -v eingegeben. Eine GPU scheint er ja zu erkennen wie es aussieht.
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2022-05-28 um 13.08.31.png
    Bildschirmfoto 2022-05-28 um 13.08.31.png
    100.1 KB · Views: 19
  • Bildschirmfoto 2022-05-28 um 13.11.24.png
    Bildschirmfoto 2022-05-28 um 13.11.24.png
    92.6 KB · Views: 16
Last edited:
Das Problem war wohl der nicht unterstütze N6005. Mit einem i3 10100 läuft es jetzt nach einem ersten Test

Danke dir @bluesite
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!