Idee / Anregung: PBS als Proxmox Cluster Member

nhh

New Member
Sep 25, 2025
5
0
1
Wir betreiben einen Proxmox Cluster bestehend aus drei PVEs und einem PBS. Unsere dritte Node ist allerdings nur zu Cluster-Zwecken im Cluster. Da läuft nix drauf und eigentlich brauchen wir sie nicht.

Ich weiß dass man einen PBS schon als dritten Cluster Member konfigurieren kann, aber es wäre schön wenn es out of the box funktionieren würde.

Wir haben einfach aus Bequemlichkeit die dritte PVE Node konfiguriert und weil wir so wenig customization wie Möglich im System haben wollen.

EDIT: Im Grunde wollen wir kein wirkliches HA oder Cluster Setup, sondern nur einen Hot-Standby-Replizierten Server der bei Ausfall übernimmt.
 
Last edited:
Ich weiß ja nicht, ob das so klug ist den Backupserver direkt im Cluster laufen zu lassen. Ein Angreifer, der auf einen Knoten kommt, kommt von dort nämlich per ssh auch auf alle Anderen, ohne Passworteingabe. Schließlich werden beim Hinzufügen von Knoten die ssh-Keys so hinterlegt, damit alle Knoten miteinander per ssh Daten etc. austauschen können.

Darum würde ich folgendes machen:
-PVE auf PBS-Knoten installieren, NICHT den Cluster hinzufügen.
-PBS parallel installieren: https://pbs.proxmox.com/docs/installation.html#install-proxmox-backup-server-on-proxmox-ve
-Debian VM oder lxc einrichten, dadrin dann das qdevice aufsetzen: https://pve.proxmox.com/wiki/Cluster_Manager#_corosync_external_vote_support
Somit kommt man vom Cluster per ssh nur in die qdevice-vm/lxc, nicht ans Backup.

Damit hätte man das sauber getrennt, aber trotzdem den Backupserver als qdevice-Knoten.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: UdoB