Ich benötige eure HILFE / ZFS pool ist weg.

Hope

Active Member
Feb 19, 2021
21
2
43
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes ist passiert:

Nach einer neu Installation von Proxmox (update ist schiefgelaufen) habe ich alle VMs & LXCs wieder an den Start bekommen mit einer Ausnahme OMV.
Ich hatte damals 2 x 3TB Festplatten im Proxmox als ZFS Pool (mirror) angelegt und wollte diese wieder für die neue Installation von OMV einbinden.

Dieses gelingt mir nicht und dabei habe festgestellt, dass sich eine der Festplatten Hardware seitig verabschiedet hat.
Gibt es eine Möglichkeit die eine Festplatte wieder an den Start zu bringen um an die NAS daten zu kommen? (wieder in die neue OMV VM einbinden)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielrn Dank & Beste Grüße
Hope

Ohne konkrete Zitate der Fehlermeldungen ist eine Antwort schwierig. Was genau wolltest du tun? Was hast du dementsprechend gemacht? Was hattest du erwartet? Was geschah stattdessen? Bitte jeweils den kompletten Befehl und die komplette Antwort vom System hier posten ;-) (Und zwar bitte in [code]...[/code]-Blöcken, auch erreichbar mittels des "</>" Symbols im Editor.)

Dieses gelingt mir nicht und dabei habe festgestellt, dass sich eine der Festplatten Hardware seitig verabschiedet hat.
Gibt es eine Möglichkeit die eine Festplatte wieder an den Start zu bringen um an die NAS daten zu kommen?
Ja, das sollte möglich sein - du hast ja einen Mirror, der genau dafür konzipiert ist.

Vermutlich klappt das nur auf der Kommandozeile. Lies dazu mal man zpool-import. Hilft dir das bereits?

Der erste Versuch könnte auf zpool import -nF basieren.

Viel Erfolg!

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Hallo Udo,

vielen dank für deine schnelle Unterstützung.

Ich wollte den Pool bzw. die platten wieder in OMV sichtbar haben. Dort wurden sie aber nicht mehr angezeigt.

Mir ist gerade eingefallen, dass OMV von haus aus kein ZFS unterstützt und ein addon installiert werden muss.
Werde das machen bzw. prüfen und mich dann wieder melden.

Beste Grüße,
Hope

Hallo Udo,

leider komme ich überhaupt nicht weiter.

Das mit dem PlugIn in OMV hat keine Verbesserung gebracht.

Was ich erreichen möchte ist das ich den ZFS Pool an OMV durchreichen kann:

0001.jpg

Jedoch habe ich scheinbar einen "neuen" erstellt.

Dadurch kann ich den "WDHD" nicht auswählen:

0003.jpg

Ich hoffe, dass Du mir weiterhelfen kannst.

Danke & Gruß
Hope

Ich hoffe, dass Du mir weiterhelfen kannst.
Sorry, ich habe noch nie OMV auf PVE verwendet und ich habe auch noch nie einen ganzen ZFS Pool in eine VM hineingereicht...