[SOLVED] Ich benötige eure HILFE / Ich kann Proxmox nicht mehr erreichen

Hope

Member
Feb 19, 2021
16
2
23
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich wollte die zwei Coral TPUs (Dual Edge TPU PCI-Adapter) an meine VM durchreichen und habe den Haken bei „All Functions“ gesetzt. Seit dem habe ich Probleme bzw. ich kann Proxmox nicht mehr erreichen.

Ich habe die Karte aus dem Rechner entfernt, jedoch hat dieses keine Besserung gebracht.

Unter Unifi wird eine andre IP Adresse angezeigt als vom Proxmox selber (direkt mit Monitor). Jedoch kann ich Proxmox unter beiden Adressen nicht erreichen.

Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Grüße
Hope
 
Nun nimm einen Platz vor dem Monitor überprüfe an der Konsole die vorhandenen Netzwerkschnittstellen und deren Namen und vergleiche diese mit der Netzwerkkonfiguration.
Die ändert sich beim Einbau von PCIe Geräten.
 
Hallo,

vielen Dank für euer schnelle Unterstützung.
FYI: Proxmox war nach dem Einbau der PCI Karte erreichbar. Nur nach dem Durchreichen an die VM, da ist was schief gelaufen.
Und seitdem kann ich nicht mehr Proxmox erreichen.

PS.: Der Monitor wird nach ca. 1 minute schwarz und ich kann nichts mehr sehen.

Vielen Dank in voraus für euer Unterstützung.

Beste Grüße
Hope
 
Nun dann waren deine Versuche nicht erfolgreich. Überprüfe die PCIe Gruppe, evtl. sind ja alle PCIe NIC nun "weg".
 
wie gesagt, wird der Monitor nach ca. 1 min. schwarz und ich kann nichts mehr sehen .....
 
Deaktiviere die Virtualisierung im UEFI und schau ob du dann booten kannst.
 
  • Like
Reactions: nhh
Hallo Impact,
Booten tut Proxmox. In den abgesicherten modus komme ich auch .... doch über die weboberfläche komme ich nicht ran.
 
Wie schaut ip a und cat /etc/network/interfaces und systemctl status pveproxy aus?
 
Kommst du nur nicht an die Weboberfläche, oder kannst du den PVE-Host auch nicht angpingen.
Falls ping funktioniert: Kommst du per SSH drauf?

Wenn ja, dann scheint ja "nur" die Oberfläche kaputt zu sein.

Kannst du vom PVE-host Dinge anpingen? Zum Beispiel das Gateway, oder ein IP im Internet? (8.8.8.8)
 
Ich wollte die zwei Coral TPUs (Dual Edge TPU PCI-Adapter) an meine VM durchreichen und habe den Haken bei „All Functions“ gesetzt. Seit dem habe ich Probleme bzw. ich kann Proxmox nicht mehr erreichen.

Ich habe die Karte aus dem Rechner entfernt, jedoch hat dieses keine Besserung gebracht.
Deaktiviere doch mal den Autostart der VMs - evtl. hilft dir das hier weiter : https://forum.proxmox.com/threads/t...ll-vms-for-service-reasons.135722/post-658624

Und wenn das Klappt und wieder auf das Webinterface kommst, dann nimmt diesen haken "all-Functions" bei der VM wieder raus - oder wo auch immer du den gesetzt hast und vielleicht auch zuvor die Karte wieder einbauen.
Nur so eine Idee.
 
  • Like
Reactions: PartitionPrankster
Wenn die komplette Virtualisierung im UEFI deaktiviert ist können auch keine VMs starten.

@Hope Die Konfiguration sieht soweit okay aus aber pveproxy ist down. Was sagt journalctl -ru pveproxy und journalctl -ru pve-cluster?
 
Last edited:
Hallo PartitionPrankster,

ja per ssh komme ich drauf. Anpingen geht. Vom PVE ip und gateway anpingen geht auch.


Hi ThoSo,

dank für den Tip. Werde ich ausprobieren.


Hi Impact,

werde ich morgen nach der Arbeit ausprobiren und berichten bzw. posten.

Ich danke euch für eure Hilfe / Unterstützung.

Gruß
Hope
 
Schau mal tiefer in /home.
Bash:
du -shc /home/* | sort -h
# Und so weiter
du -shc /home/.../* | sort -h