Hypervisor Festplatte defekt und nun?

joshlukas

Active Member
Apr 21, 2017
13
0
41
41
Hallo zusammen.

Diese Woche ist mir nach einem Upgrade und anschließendem Reboot die SSD auf der mein Proxmox installiert ist kaputt gegangen. Beim Booten kommmt nur noch:

error: failure reading sector 0x100800 from `hd2'
error: disk `lvmid/xyz' not found.
Entering rescue mode...
grub rescue>

Erst dachte ich, dass der SATA Controller den Geist aufgegeben hätte, da auch ein Start eines Live Proxmox Systems zu Fehlern im Debug Installationsmode führte. Mitunter, dass kein Netzwerk device gefunden werden können usw. Erst als ich die SSD vom System trennte funktonierte alles andere ohne Probleme. Ein Blick auf die Partitionen der SSD in einem anderen System offenbarte, dass da was gewaltig schief gelaufen ist. Mit testdisk waren nur noch die efi und swap partition vorhanden. Also habe ich mit testdisk nach fehlenden Partitionen geschaut und eine ext4 / partition gefunden. Leider kann ich aber unter /etc/pve/ keine VM Config files finden. Das Verzeichnis ist leer und das System bootet weiterhin nicht und bricht mit der oben gezeigten Meldung ab.

Hat daher jemand zufällig eine Idee wie man möglicherweise an diese Config Daten rankommt und wie ich am Besten die VMs und Container die auf einer anderen SSD auf einem ZFS Pool existieren ins Proxmox wieder importiere? Aktuell habe ich Proxmox auf eine neue SSD neu installiert, die ZFS Pools importiert.
 
Last edited:
Mega! Läuft nun wieder alles. Nur noch für die Gamingstation den ganzen Passthrough einrichten und dann mache ich mir ernsthafte Gedanken zum Backup. Vielen Dank.
 
Mega! Läuft nun wieder alles. Nur noch für die Gamingstation den ganzen Passthrough einrichten und dann mache ich mir ernsthafte Gedanken zum Backup. Vielen Dank.

Moin,

ich habe das gleiche Problem... was war dein Workaround für die Lösung?
Das Grub Problem führt dazu, dass ich das System nicht mehr starten kann.

VG
aadursun
 
Hörte sich nach PVE frisch aufsetzen und dann die Konfig-DB vom alten PVE ins neue PVE kopieren an.
 
  • Like
Reactions: aadursun
Hörte sich nach PVE frisch aufsetzen und dann die Konfig-DB vom alten PVE ins neue PVE kopieren an.

Danke Dir @Dunuin

wo finde ich die

1. Konfig DB

und

2. wie kann ich die alten 4 VM's noch retten?

Kann u.U. die Daten aus den VM's extrahieren, wenn ich nicht an die komplette VM rankomme?

VG
aadursun
 
Danke Dir @Dunuin

wo finde ich die

1. Konfig DB
Siehe den Link den ich oben geschrieben habe: https://pve.proxmox.com/wiki/Proxmox_Cluster_File_System_(pmxcfs)#_recovery
und

2. wie kann ich die alten 4 VM's noch retten?

Kann u.U. die Daten aus den VM's extrahieren, wenn ich nicht an die komplette VM rankomme?
Hängt davon ab wo die VMs liegen. Sofern die Disk mit den VMs nicht komplett defekt ist und PVE nur nicht mehr booten will, dann könntest du von einer PVE ISO booten und in den "Rescue Mode" wählen. Dann könntest du versuchen die qcow2-Dateien, LVs or Zvols irgendwie wegzusichern. Oder die qcow2-Dateien, LVs oder Zvols mounten um so an den Inhalt der virtuellen Disks zu kommen, um das dann sichern zu können.

PVE neu aufsetzen und die VMs nicht verlieren klappt aber natürlich auch nur, wenn da die VMs nicht auf der gleichen Disk liegen wie das PVE System.
 
Siehe den Link den ich oben geschrieben habe: https://pve.proxmox.com/wiki/Proxmox_Cluster_File_System_(pmxcfs)#_recovery

Hängt davon ab wo die VMs liegen. Sofern die Disk mit den VMs nicht komplett defekt ist und PVE nur nicht mehr booten will, dann könntest du von einer PVE ISO booten und in den "Rescue Mode" wählen. Dann könntest du versuchen die qcow2-Dateien, LVs or Zvols irgendwie wegzusichern. Oder die qcow2-Dateien, LVs oder Zvols mounten um so an den Inhalt der virtuellen Disks zu kommen, um das dann sichern zu können.

PVE neu aufsetzen und die VMs nicht verlieren klappt aber natürlich auch nur, wenn da die VMs nicht auf der gleichen Disk liegen wie das PVE System.

Wunderbar, so kann ich es angehen.
PVE und VM's sind strikt auf NVME's getrennt.

Mir würde es auch reichen, wenn das PVE Config + die VM's wegsichern kann.
Dann kann ich schnell alles neu aufsetzen.

@Dunuin wo liegen die VM's?
 
Das kommt drauf an, wo du sie hingelegt hast. :) Je nach darunterliegendem Storage sieht die Sicherung ein wenig anders aus.
 
Moin,

da es thematisch gerade passt: Gibt es eine Option die Sicherung von /etc/pve irgendwie zu automatisieren, sodass die Inhalte zeitgesteuert auch auf den PBS geschrieben werden?

Der Befehl zum sichern fehlt mir Inn dem obigen Link irgendwie…
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!