HyperV-VM mit Windows 10 nach Proxmox transferieren/umziehen

BP158

New Member
Feb 6, 2024
7
0
1
Guten Morgen,

ich sitze nun schon seit ein paar Tagen dran, eine Windows10-VM von HyperV nach Proxmox zu transferieren.

Laut Google gibt es ja zwei Möglichkeiten:
A) HyperV-Maschine exportieren und die vxhd-Datei nach Proxmox schieben, dort eine neue VM anlegen und die automatisch erzeugte Festplattendatei mit der abgelegten vxhd-Datei (nach dem konvertieren zu qcow bzw. raw) zu ersetzen

oder

B) neue VM im Proxmox anlegen, auf dem Quell- und Zielsystem jeweils Clonezilla starten und dann die Daten darüber transferieren

Beide Varianten haben nicht zum Ziel geführt. Es ist immer so, wenn ich die Proxmox-VM starte, findet er die Festplatte nicht und geht in einen Bootloop.
Hat noch irgendjemand eine Idee ?

Vielen Dank!

BP

Hallo UdoB,

ja, die beiden Seiten kenne ich bereits. Leider steht aber auch dort nicht, woran es bei mir aktuell scheitert.... :(

Hello,

Welchen Festplattentyp gibs du in Proxmox an? Windows kennt den VirtIO Treiber der HDD nicht, wenn du diesen in Proxmox angibst

1. Proxmox Guest Tool herunterladen alle Treiber in Windows installieren und dann die VM in Proxmox importieren.

Oder 2. VM anlegen und die HDD als IDE anlegen. Mit Clonezilla Clonenen, danach booten um die Treiber in Windows nachinstallieren. Es kann dann in Proxmox auf die VirtIO Treiber umgestellt werden.

Grüße

Last edited:
Hello,

Welchen Festplattentyp gibs du in Proxmox an? Windows kennt den VirtIO Treiber der HDD nicht, wenn du diesen in Proxmox angibst

1. Proxmox Guest Tool herunterladen alle Treiber in Windows installieren und dann die VM in Proxmox importieren.

Oder 2. VM anlegen und die HDD als IDE anlegen. Mit Clonezilla Clonenen, danach booten um die Treiber in Windows nachinstallieren. Es kann dann in Proxmox auf die VirtIO Treiber umgestellt werden.

Grüße
Ja, Variante 1 habe ich zuletzt auch schon probiert.

Aktuell ist das hier die Ausgabe welche im Loop läuft. Übersehe ich etwas ?

Attachments

• hyperv2proxmox_fehler_2025-12-23.jpg
    hyperv2proxmox_fehler_2025-12-23.jpg
    127.5 KB · Views: 3
Ist das eine HyperV V2 VM gewesen? Wenn ja, dann musst du EFI nutzen.
Das vorher installieren der Treiber funktioniert nur, wenn du den oben aufgeführten Artikel liest. Windows hat da so seine Eigenheiten.

Okay, das könnte so sein. Ich prüfe und werde mir den Artikel dazu nochmal zu gemüte führen. Danke für die Unterstützung!

Ist das eine HyperV V2 VM gewesen? Wenn ja, dann musst du EFI nutzen.
Das vorher installieren der Treiber funktioniert nur, wenn du den oben aufgeführten Artikel liest. Windows hat da so seine Eigenheiten.
Danke für den Tip mit EFI-Boot ... Nach dem Umstellen auf UEFI und einhängen der EFI-Partition lief es ohne Probleme ! Vielen Dank!!!!!
:)