Hyper-V unter Proxmox VE

ollibraun

New Member
Jan 28, 2023
26
3
3
Hallo,

ich habe einen Windows Server 2022 unter PVE 8.2.2 installiert. Sobald ich die Hyper-V-Rolle hinzufüge, startet er nicht mehr, sondern kommt bis zu folgendem Bild und startet dann neu:

28-07-2024_18-29-05.png

Die VM ist so konfiguriert:

28-07-2024_18-30-27.png

Der PVE-Host sieht so aus:

28-07-2024_18-33-31.png

Und dann erwähne ich noch dies:

Code:
root@proxmox:~# cat /sys/module/kvm_intel/parameters/nested
Y
root@proxmox:~# cat /etc/modprobe.d/kvm-intel.conf
options kvm-intel nested=Y
root@proxmox:~#

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, um Hyper-V hier nested zu installieren?

Viele Grüße
Oliver
 
Last edited:
Hi Oliver,

du hast bei der CPU zu der Maske hostnoch zusätzliche Flags gegeben. Da bitte gucken, ob die CPU das überhaupt unterstützt und wenn dann muss man das nicht noch einmal extra auswählen sondern wird mit der Option hostautomatisch durchgereicht.

Eigentlich sollte das funktionieren. Ich hatte das auch einmal zum testen am laufen, aber ist schon wieder ein Paar Tage her.
 
Hallo Felix,

vielen Dank für das schnelle Feedback! Die beiden Optionen hatte ich erst nach Auftreten des Problems hinzugefügt; ohne sie trat das gleiche Problem auf. Ich habe sie nun entfernt, der Bootvorgang startet weiterhin nicht (zumindest scheint es an einem sehr frühen Punkt zu hängen).
 
Was ergibt denn die Ausgabe von

cat /sys/module/kvm_intel/parameters/nested

im PVE?
 
VT-d ja. VZ-d habe ich nicht gefunden, was ist das denn?

Hm, nach seinen Startversuchen bietet das System die Reparatur an. Autonmatisch funktioniert das nicht. Jetzt mal in die Eingabeaufforderung gegangen:

29-07-2024_20-47-54.png

Jetzt frage ich mich gerade, ob das eine ganz andere Ursache hat. Fehlender Treiber? Aber vor der Aktivierung der Hyper-V-Rolle lief das System, VirtIO in der aktuellen Version waren drauf.

Morgen nochmal schauen.

Oh, noch gesehen: Im abgesicherten Modus fährt er auch hoch.
 
Eventuell die OS Disk mal per SATA oder IDE einhängen und testen.
 
Das ist es leider auch nicht. Ich werde den Hyper-V-Host nochmal neu aufsetzen. Merkwürdig, dass es nicht funktioniert bisher.
 
Du musst den HyperV Host ohne GUI als Coreserver installieren. Alsbald du es mit GUI Aktivierst, läuft etwas schief. Ich habe lange auch rumprobiert, bis ich drauf kam. Jetzt läuft eine Coreserver Instanz als HyperV Server und ein anderer Server mit GUI als Adminkonsole sein 2 Jahren bei mir einwandfrei.
 
Du musst den HyperV Host ohne GUI als Coreserver installieren. Alsbald du es mit GUI Aktivierst, läuft etwas schief. Ich habe lange auch rumprobiert, bis ich drauf kam. Jetzt läuft eine Coreserver Instanz als HyperV Server und ein anderer Server mit GUI als Adminkonsole sein 2 Jahren bei mir einwandfrei.
Ich habe schon weit über 100 HyperV Server installiert und noch nie einen einzigen Unterschied zwischen Core und GUI gehabt, außer das man weniger patchen muss. Was war denn das Problem bei dir vor der Core Installation?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!