Hyper-Threading an VM durchreichen

Hallo Zusammen,

ich würde gerne einer VM die Nutzung von Hyper-Threading ermöglichen, allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die Anzahl von Threads pro Kern als Parameter mitzugeben. Der CPU Typ ist bereits als Host konfiguriert und per lscpu wird auch der korrekte CPU Typ in der VM angezeigt, allerdings fehlt hier die Info, dass 2 Threads pro Kern genutzt werden. Daher meine Frage: gibt es bei Proxmox eine Möglichkeit, der VM die Nutzung von Hyper-Threading zur ermöglichen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
André

Host CPU-Info:
Architecture: x86_64 CPU op-mode(s): 32-bit, 64-bit Byte Order: Little Endian Address sizes: 46 bits physical, 48 bits virtual CPU(s): 72 On-line CPU(s) list: 0-71 Thread(s) per core: 2 Core(s) per socket: 18 Socket(s): 2 NUMA node(s): 2 Vendor ID: GenuineIntel CPU family: 6 Model: 85 Model name: Intel(R) Xeon(R) Gold 6140 CPU @ 2.30GHz

Gast CPU-Info:
Architecture: x86_64 CPU op-mode(s): 32-bit, 64-bit Byte Order: Little Endian CPU(s): 18 On-line CPU(s) list: 0-17 Thread(s) per core: 1 Core(s) per socket: 9 Socket(s): 2 NUMA node(s): 2 Vendor ID: GenuineIntel CPU family: 6 Model: 85 Model name: Intel(R) Xeon(R) Gold 6140 CPU @ 2.30GHz
 
Hi,
ich würde gerne einer VM die Nutzung von Hyper-Threading ermöglichen, allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden,
Generell ist das zwar möglich kostet aber Performance deswegen lassen wir das nicht zu.
Was du aber machen kannst ist ein CPU Override.
Code:
args -smp n,cores=n/2,threads=n/2,sockets=1,maxcpus=n
Dein CPU muss hyperthreading unterstützen.
 
  • Like
Reactions: Dunuin
Hi,

Generell ist das zwar möglich kostet aber Performance deswegen lassen wir das nicht zu.
Was du aber machen kannst ist ein CPU Override.
Code:
args -smp n,cores=n/2,threads=n/2,sockets=1,maxcpus=n
Dein CPU muss hyperthreading unterstützen.

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Info. Werde ich ausprobieren. Ich habe bereits auf den betroffenen VMs einen softwarebasierten Benchmark (Greenplum TPC-DS) durchgeführt und werde diesen jetzt mit den neuen Parametern wiederholen. Laut lscpu sind jetzt 2 Threads pro Kern aktiv. Bin auf die Ergebnisse gespannt ob dies positive oder negative Effekte haben wird.

VG,
André
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!