hugepages

Haithabu84

Well-Known Member
Oct 19, 2016
119
4
58
33
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit nachfolgendem Setup:

Specs:

2x Xeon Silver 4208
128Gb RAM
IOMMU aktiv (PCIe SSD durchgereicht an VM)

VM-Specs:

Code:
agent: 1,fstrim_cloned_disks=1
boot: order=scsi0;ide2;net0
cores: 4
cpu: host
hostpci0: af:00,pcie=1
ide2: local:iso/debian-10.10.0-amd64-netinst.iso,media=cdrom
machine: q35
memory: 16384
name: Firebird
net0: virtio=XX:XX:XX:XX:XX:XX,bridge=vmbr1,tag=100
numa: 1
ostype: l26
parent: Start
scsi0: tank:vm-602-disk-0,discard=on,size=50G
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=1XXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXX
sockets: 2
vmgenid: 1XXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXX

[Start]
agent: 1,fstrim_cloned_disks=1
boot: order=scsi0;ide2;net0
cores: 4
cpu: host
hostpci0: af:00,pcie=1
ide2: local:iso/debian-10.10.0-amd64-netinst.iso,media=cdrom
machine: q35
memory: 8192
name: Firebird
net0: virtio=XX:XX:XX:XX:XX:XX,bridge=vmbr0,tag=100
numa: 0
ostype: l26
scsi0: tank:vm-602-disk-0,discard=on,size=50G
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=1XXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXX
snaptime: 1626168488
sockets: 2
vmgenid: 1XXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXX

Jetzt wollte ich bei dieser VM den RAM erhöhen auf 24Gb. Da kam beim Start ein Timeout. Nun konnte ich mich wage erinnern als ich diese Konstellation eingerichtet hatte, das ich schon alles für Hugepages vorbereitet hatte und das die Problematik damit zusammenhing.

Also in der Config folgendes gesetzt:

Code:
hugespages: 2

eingetragen. Ram auf 24Gb erhöht und testweise auch mal auf 32Gb. Folgender Fehler kam:

Code:
TASK ERROR: start failed: hugepage allocation failed at /usr/share/perl5/PVE/QemuServer/Memory.pm line 542.

Testweise auch mal das Memory Balloning deaktiviert. Leider der selbe Fehler. Warum?

Gruß

Kann jemand den Thread mal in den normalen Proxmox VE Forum schieben? An der Falschen Stelle den Thread geöffnet.

Bisher konnte ich das Problem immer noch nicht lösen. Das einzige was gefunden habe ist: Wenn man die VM auf der Console startet, dann wird wohl der Timeout umgangen, das die VM somit zumindest erst mal wieder starten würde. Aber so richtig performant wird das vermutlich nicht sein.

Konnte das auch noch nicht testen, da es sich um eine Live-Umgebung handelt, in der ich nicht beliebig oft und jederzeit neustarten kann.

Die Frage ist halt: Muss man im Proxmox noch etwas für hugepages konfigurieren außer in der VM Config? Wenn ja, wo und was?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!