HP Z 420 Proxmox Installation scheitert

bitspalter

New Member
Aug 21, 2025
3
0
1
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich bin hier neu im Forum und versuche die ersten Schritte mit Proxmox zu machen.
Bin bei der Installation der ISO gleich auf das erste Problem gestossen.
Offensichtlich wird meine SSD nicht erkannt, komme nur bis zum Punkt ... intel_rapel_common.
Danach friert der Bilschirm ein. Das Bios hat die Version 3.50.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Rechnermodell?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
bitspalter.

Einmal die Frage zu schreiben, hätte gereicht...

Grundsätzlich sollte es aber funktionieren.

Schreib mal bisschen was über deine Ausstattung, die Kiste gab es ja in verschiedenen Varianten.
Die üblichen BIOS-Sachen funktionieren? SSDs werden gefunden? BIOS zurückgesetzt auf Default?

Moin,

also hier läuft ein PVE 7.4 ganz hervorragend auf einer Z420. PVE ist auf einer Samsung 870 EVO installiert. GPU ist eine Radeon HD 7450.

Auch ich kann bestätigen, dass PVE problemlos auf den Z420 laufen. Allerdings damals mit PVE 7 installiert. Aktuell laufen beide Hosts mit PVE 9.

Ich würde auch im ersten Schritt das BIOs auf Default setzen. Bitte nähere Angaben zur Hardware. Beide Hosts sind bei mir mit jeweils 64GB ECC-RAM, einem Xeon 1620 V02 ausgestattet. GpU jeweils eine Quadro 600, mit zusätzlicher intel NIC. Festplatten sind verschiedene Hersteller, war aber bisher kein Problem. An welchem Port ist die Festplatte den angeschlossen? Die Z420 hat mehrere verschiedene, eventuell bribgt PVE nativ für nicht alle einen nativen Treiber mit. Ich würde, falls noch nicht geschehen die Festplatte an die Ports mit der Nr. 15 anschließen.
1000012342.jpg

Gruss

Last edited:
Hallo zusammen.
Erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen kompetenten Antworten.
Habe mittlerweile das Problem eingrenzen können und die Lösung gefunden.
Wie hier von Euch weiter oben beschrieben, habe ich erstmal die Hardware kontrolliert.
Die zusätzliche PCI-Karte mit einer NVME dabei entfernt und nur eine SSD angeschlossen.
Danach konnte ich, wie von Euch vorgeschlagen, die 7.4 ohne Probleme installieren und alle Updates ziehen.
Zum Schluss habe ich die 8.4 mit allen Update installiert, soweit alles super.
Die NVME mit der PCI-Karte wird auch unterstützt - perfekt.
Bin erstaunt, wie schnell der HP Z420 rennt, immer noch ein top Produkt.
Habe heute versucht die Synology Sitzung zu installieren, läuft super.
Somit ist der HP Z420 auch für diese Zwecke ( NAS ) sehr gut zu gebrauchen.
Vielen Dank an alle für die schnelle Unterstützung und ein schönes WE.

NS: habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich das alte Bios 3.50 auf 3.96 upgedatet habe.

Grüße
bitspalter

Last edited: