HP Server Lüftergeschwindigkeit

tweak

Member
Dec 27, 2019
68
2
13
40
Hallo,
ich suche schon länger nach einer Lösung jedoch ohne Erfolg. Installiere ich auf meinem HP-Server Esxi laufen die Lüfter ohne Last bei 8-10%.
Installiere ich jedoch Proxmox laufen die Lüfter konstant auf 40%.

Wo ist hier der Fehler? Bzw. wie bringe ich unter Proxmox die Lüfter dazu im Leerlauf ruhig zu sein?

mfg
 
Hey :) sag mal welchen HP Server z.b. Dl360 G10 und welcher Controller und Festplatten verbaut sind. :)
 
Hast du HP SPP zur Verfügung? Nach der Proxmox Installation solltest du des Servers entsprechend die ISO durchlaufen lassen!
 
Das würde mich jetzt auch interessieren. Wenn es unter Vmware tut, wird wohl unter Proxmox ein Paket fehlen. Event. hilft es schon die Steuerung der Temperatur dem BIOS selbst zu übergeben. Ich glaub das heist bei HP Dynamic Performance Modes oder so. Ansonsten gibt es die Softwarelüfterkontrolle unter Linux. Das verwendet dann wohl Vmware. https://wiki.ubuntuusers.de/Lüftersteuerung/

Wir haben hier Zig HP-Server. Die Lüfter werden hier ohne zutun automatisch verringert und bei Last wird die Geschwindigkeit angehoben. HPML350 von G6 bis G10 und auch DL360 usw.
 
Hallo,
es handelt sich um einen HP DL20 Gen10 mit S100i Controller im AHCI Mode so das ich ZFS-Raid betreiben kann. Platten sind Seagate Exos.

Ich hab gestern noch das "neuste" SPP installiert 12.2019.

Soweit mir bekannt ist der Eingriff mittels PWM in das HP-Lüfter-System nicht möglich. Das mit der Steuerung an das Bios übergeben habe ich auch versucht. Denn laut VMWare Best-Practice soll man bei HP alles auf OS-Geregelt stellen.

Hab nur etwas gelesen, dass es mit AHCI u. Debian Probleme wegen der Lüfter geben soll. Da fehlt irgendwie ein Kernelmodule oder so. RHEL sollte das Problem beseitigt haben.
Aber es wäre jetzt ja unsinn den Software-Raid-Controller vom HP Server zu benutzen und auf ZFS zu verzichten oder?

Mfg
 
Aber es wäre jetzt ja unsinn den Software-Raid-Controller vom HP Server zu benutzen und auf ZFS zu verzichten oder?
Ja, würde ich nie tun.
Hab nur etwas gelesen, dass es mit AHCI u. Debian Probleme wegen der Lüfter geben soll. Da fehlt irgendwie ein Kernelmodule oder so. RHEL sollte das Problem beseitigt haben.
Klingt seltsam, was soll AHCI mit der Lüftersteuerung zu tun haben. Proxmox benutzt den letzten Ubuntu-Kernel, mit einigen Modifikationen, nicht den Debian Kernel.
 
Hallo,
also das Proxmox den Ubuntu-Kernel nutzt ist mir neu. Vor allem da die Repos ja von Debian sind.
AHCI soll Aufgrund eines Treiber-Fehlers eine Temperatur nicht richtig an das HP Management bringen und somit laufen die Lüfter in einer Art Notlauf welcher eben bei 40% liegt.
Wenn man etwas googelt findet man was dazu.

Da du ja sagst bei euren HP-Servern trifft das nicht zu, darf ich um die Ausstattung fragen? Alle mit P440ar oder dergleichen?
mfg
 
So habe es nochmals versucht, clean install und dann auch mit Proxmox 6.0 die Fans laufen konstant auf 40% sobald ich VMWare 6.7u3 installiere gehen die Fans auf 8% Geschwindigkeit zurück.

Jemand noch eine Lösung/Idee auf Lager?
 
Da du ja sagst bei euren HP-Servern trifft das nicht zu, darf ich um die Ausstattung fragen? Alle mit P440ar oder dergleichen?
Z.B. der: RAID bus controller: Hewlett-Packard Company Smart Array G6 controllers, P440 usw. ist auch dabei. Sind halt alles ML350 und DL380 von G6 bis G10. Lüfter funktionieren wie sie sollen.

also das Proxmox den Ubuntu-Kernel nutzt ist mir neu. Vor allem da die Repos ja von Debian sind.
Das ist schon super lange so. Stell dir vor die hätten den Debiankernel, da würde wohl so gut wie keine Netzwerkkarte funktionieren. Fehlen ja so gut wie fast alle gängigen Treiber. Guckst du hier: https://pve.proxmox.com/wiki/Proxmox_VE_Kernel
Und nein, für den Kernel wird nicht das Debianrepo verwendet.
 
@tweak:

ich stehe seit Kurzem vor dem selben Problem: HP DL20 Gen10 mit Proxmos und ich bekomme die Lüfter nicht leise ...

Hast Du irgendwelche neuen Erkenntnisse, wie man die Lüfter unter Kontrolle bekommt?
 
@hmeiser
Hallo,
keine Ahnung ob es noch relevant für dich ist, aber ich konnte das Problem beheben indem ich die HP-Treiber auf Proxmox installiert habe.
https://downloads.linux.hpe.com/
Danke für Deine Antwort.
... die Idee hatte ich auch schon - bei mir läuft allerdings Debian, da helfen Suse Treiber nicht viel weiter. Den HDD-Controller hatte ich auch im Verdacht. Am Ende habe ich mir eine sep. Controllerkarte gekauft und die vorhanden Treiber genutzt. Jetzt läufts .... ist nicht elegant, doch ich hatte keine Zeit, den Fehler direkt zu beheben.
 
Das gleich Problem gibt es auch bei Freenas und sonstigen kleinen Projekten. Die haben irgendwie ein problem mit der Lüftersteuerung.
 
Anbei das Repo für Deb:
Code:
deb http://downloads.linux.hpe.com/SDR/repo/mcp buster/current non-free
 
Bitte gerne, amsd ist das gewünschte Paket aus dem Repo, am besten Parallel mittels ILO auf den Host gucken und sich freuen wie die Lüfter runtergehen...

mfg
 
Bitte gerne, amsd ist das gewünschte Paket aus dem Repo, am besten Parallel mittels ILO auf den Host gucken und sich freuen wie die Lüfter runtergehen...

mfg
Danke auch von mir. Leider erst heute probiert. Geht aber erst ab g8. Unter g7 startet es nicht. Hast Du eine Ahnung?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!