HP ML350 G9 boot von M2 SSD

LutzHase

New Member
Jun 14, 2020
21
0
1
44
Hallo ich habe gerade einen "HP ML350 G9" hier und wollte diesen einrichten, aber ich mache scheinbar etwas falsch.
Ich habe diese PCI Karte "B140i" auf der zwei M2 SSD stecken, diese wollte ich gerne als Bootlaufwerk für proxmox nutzen.
Ich kann es installieren und beim installieren ein zfs Mirror draus machen, es installiert auch alles fertig. Aber booten kann ich das Gerät davon nicht.
Dann habe ich versucht vorher im "BIOS" ein Raid zu erstellen das es nur ein logisches Laufwerk kenn, geht auch nicht.

Weiter habe ich noch zwei SSD drin, wo ich auf einer einzelnen installieren und auch davon booten kann.

Mein Setup sollte eigentlich so aussehen:
- 2x M2 als zfs Mirror (Boot, proxmox)
- 6x SAS als Raidz2 (Daten)
- 2x SSD als zfs Mirror (entweder für einen WinServer oder als Chache etc.)

Der andere Controller ist ein P440ar im HBA Modus. Alle Platten sind auch im jetzigen Test proxmox erkannt.
 
NVME booten geht nur mit BIOS Unterstützung. Eventuell hast du glück und es gibt ein update für dein mobo.

Ansonsten bleibt dir nur übrig Clover auf einem USB Stick zu installieren, ist ein bootloader der NVME Treiber mit sich bringt.

Dein mobo würde dann clover booten und clover deine NVME, anders geht das leider nicht.

grub2 kann das soweit ich weiß leider nicht.
 
Das weiß ich nicht. Ich denke aber schon. Weil es ja einfach nur am Board verkabelt ist per sata Kabel.
 
Wenn es SATA-Platten sind, hast du aber keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber normalen SSDs. Dann kannst in deiner Konfiguration oben auch einfach die beiden SSD-Posten tauschen.
 
Habe es jetzt hin bekommen.
Ich habe das logische Laufwerk wieder gelöscht und somit wieder zwei ganz normale m2 ssd.
Dann habe ich proxmox vom USB Stick installiert, als zfs mirror. Bootet auch, also alles super.

Geschwindigkeit ist nicht das Thema, eher das ich Steckplätze bestens ausnutze. Die Bootlaufwerke muss man ja meist (hoffentlich) nicht wechseln... ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!