[SOLVED] Hosts-Datei wird (nicht) ignoriert

Bob.Dig

Member
Sep 12, 2023
85
6
8
addicted to GUI
Vollnoob hier
Ich habe Einträge in besagter Datei getätigt, damit die Benachrichtigungen an einen internen Email-Server gehen, aber das tun sie nicht. Auf der Shell mit nsookup gegen getestet und auch da werden meine Einträge ignoriert. Möglicherweise ist das auch das normale Verhalten für Linux, Debian oder einen einfachsten Proxmox-Cluster.
  1. Ist das normal?
  2. Sollte ich den Email Server bei den Benachrichtigungen manuell konfigurieren?
 
Last edited:
@Falk R. Die Datei ist ok und enthält meine eigene Domain. Es macht wenig Sinn, das hier einzustellen.
Ich habe DNS so konfiguriert, dass 8.8.8.8 als DNS Server genutzt wird. Um bei meiner eigenen Websuche zum Thema habe ich gelesen, dass die hosts Datei wohl heutzutage möglicherweise ignoriert wird...
Oder es liegt am Cluster?
 
Last edited:
Es macht wenig Sinn, das hier einzustellen.
Wenn ich dir zeige, was ich mache, hast du eine Chance, das nachzuvollziehen. Wenn ich geheimnisvoll drum herum rede, ist das schwieriger.

Code:
~# ping dns.google
PING dns.google (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
64 bytes from dns.google (8.8.8.8): icmp_seq=1 ttl=115 time=15.9 ms

~# echo "127.2.3.4 dns.google" >> /etc/hosts
~# ping dns.google
PING dns.google (127.2.3.4) 56(84) bytes of data.
64 bytes from dns.google (127.2.3.4): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.024 ms

"hosts" funktioniert im Normalfall, sofern:
Code:
~# grep hosts /etc/nsswitch.conf
hosts:          files mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns
 
  • Like
Reactions: Bob.Dig
Wenn ich dir zeige, was ich mache, hast du eine Chance, das nachzuvollziehen. Wenn ich geheimnisvoll drum herum rede, ist das schwieriger.
Erstmal Danke. Für Ping funktioniert die hosts-Datei tatsächlich auch für meine Einträge (und "deine"), aber nicht für nslookup, dig etc. was meine Problem vermutlich dann auch erklärt.
Code:
root@prox0:~# grep hosts /etc/nsswitch.conf
hosts:          files dns
Oder deswegen... das habe ich noch nicht angepasst. Ich kann mich nicht erinnern, hier etwas geändert zu haben.
Nope, das zu ändern auf deine Einstellung macht bei mir keinen Unterschied.
 
Last edited:
Oder deswegen... das habe ich noch nicht angepasst. Ich kann mich nicht erinnern, hier etwas geändert zu haben.
Ich auch nicht ;-)

Mein Inhalt sollte der "PVE-Default" sein. Der Inhalt ändert sich unter Umständen, wenn man entsprechende Pakete installiert, die die Namensauflösung beeinflussen; so etwas wie ldap/ldap-pam, sssd, samba/winbind usw...

Viele Erfolg!
 
  • Like
Reactions: Bob.Dig
Übrigens bei einem nslookup wird wie das Kommando schon sagt, der Nameserver gefragt. Machst du einen ping oder eine http Anfrage, wird die hosts natürlich zuerst genutzt.
Also alles, wie es sein soll und ich muss mir für meine Benachrichtigungen was anderes überlegen, danke an alle. Ich sachte ja, Vollnoob.
 
Hmmm... ich hatte ähnliche Probs mit meinem Exchange.
Bei mir hat unter /etc die alias.db nicht existiert, Was sagt den das Syslog dazu?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!