Hallo zusammen,
da ich mittlerweile an dem Punkt angekommen bin nicht mehr weiter zu kommen hoffe ich hier auf Hilfe.
Kenntnisstand zu Linux und Proxmox ist eher so Noob-Level.
Aktuell laufen für Edomi und weitere Heimautomationsdienste auf einem ESXi 6.7.
Da immer mehr VM´s dazu gekommen sind sollte dieser so langsam ersetzt werden.
Da ESXi und non Intel NIC´s nicht die besten Freunde sind wollte ich es mit Proxmox probieren.
Leider ist es auch bei probieren geblieben.
Die Kiste friert oder stürzt oder was auch immer regelmäßig ab.
So geschehen wärend ich hier tippe...
Nach 12:58 Min kommt das Fenster "Verbindungsfehler". Es war keine VM oder Container am laufen.
Server ist dann nicht mehr bedienbar es hilft nur Hardreset.
Feststellen konnte ich das der Stromverbrauch von ca 11-14 Watt auf ca 23 Watt ansteigt.
In Logfile finde ich nichts oder ich weiß nicht wo ich suchen soll.
Daten zum Host:
CPU: I3 - 12100
Mainboard: Gigabyte B660M DS3H So.1700 DDR4 ATX Retail
Ram: G.Skill 64GB DDR4-2666 und Kingston 16GB DDR4-2400
NVME: 2x Seagate FireCuda 510 2TB SSD (als ZFS-Raid)
SSD: 2x Kioxia Exceria SSD 480GB 2.5 (als ZFS-Raid)
NIC: Onboard Realtek oder Intel X710-da2
PSU: Inter-Tech Mini-ITX PSU 200Watt
PVE:
Intel Microcode:
/etc/kernel/cmdline:
Hardware ist bis auf die 16GB Kingston Ram alles Neu.
Fehler ist als ersten auf einer Installation mit einer alten SSD aufgetreten. Diese wurde dann gegen die 2 Kioxia ausgetauscht und alles einmal neu installiert.
Nach einer weile (Server läuft aktuell nur wie ich Zeit habe etwas daran zu tun) ist der Fehler wieder aufgetreten.
Ram habe ich 4 verschidene Sätze getestet immer mit dem selben Fehler.
Netzteile habe ich auch schon 3 Verschieden getestet da es sporadisch auch noch zu Reboot/Neustarts kommt. Wobei ich hierzu den Verdacht habe es könnte vom geringen Stromverbrauch kommen und eine Abschaltung des Netzteils sein.
So lange die X710 verbaut war kann ich mich nicht erinnern das es aufgetreten ist.
Jetzt die Frage in die Runde... Was mache ich Falsch bzw. wo kann ich nachschauen oder hat jemand eine Idee???
Gruß
Edit: nach weiteren 33:43 Min war es wieder so weit und die Kiste war weg...:-(
da ich mittlerweile an dem Punkt angekommen bin nicht mehr weiter zu kommen hoffe ich hier auf Hilfe.
Kenntnisstand zu Linux und Proxmox ist eher so Noob-Level.
Aktuell laufen für Edomi und weitere Heimautomationsdienste auf einem ESXi 6.7.
Da immer mehr VM´s dazu gekommen sind sollte dieser so langsam ersetzt werden.
Da ESXi und non Intel NIC´s nicht die besten Freunde sind wollte ich es mit Proxmox probieren.
Leider ist es auch bei probieren geblieben.
Die Kiste friert oder stürzt oder was auch immer regelmäßig ab.
So geschehen wärend ich hier tippe...
Nach 12:58 Min kommt das Fenster "Verbindungsfehler". Es war keine VM oder Container am laufen.
Server ist dann nicht mehr bedienbar es hilft nur Hardreset.
Feststellen konnte ich das der Stromverbrauch von ca 11-14 Watt auf ca 23 Watt ansteigt.
In Logfile finde ich nichts oder ich weiß nicht wo ich suchen soll.
Daten zum Host:
CPU: I3 - 12100
Mainboard: Gigabyte B660M DS3H So.1700 DDR4 ATX Retail
Ram: G.Skill 64GB DDR4-2666 und Kingston 16GB DDR4-2400
NVME: 2x Seagate FireCuda 510 2TB SSD (als ZFS-Raid)
SSD: 2x Kioxia Exceria SSD 480GB 2.5 (als ZFS-Raid)
NIC: Onboard Realtek oder Intel X710-da2
PSU: Inter-Tech Mini-ITX PSU 200Watt
PVE:
pve-manager/7.4-3/9002ab8a (running kernel: 6.2.11-2-pve)
Intel Microcode:
[ 0.000000] microcode: microcode updated early to revision 0x2c, date = 2023-01-04
[ 3.670451] microcode: Microcode Update Driver: v2.2.
/etc/kernel/cmdline:
root=ZFS=rpool/ROOT/pve-1 boot=zfs split_lock_detect=off intel_iommu=off cpufreq.default_governor=powersave
Hardware ist bis auf die 16GB Kingston Ram alles Neu.
Fehler ist als ersten auf einer Installation mit einer alten SSD aufgetreten. Diese wurde dann gegen die 2 Kioxia ausgetauscht und alles einmal neu installiert.
Nach einer weile (Server läuft aktuell nur wie ich Zeit habe etwas daran zu tun) ist der Fehler wieder aufgetreten.
Ram habe ich 4 verschidene Sätze getestet immer mit dem selben Fehler.
Netzteile habe ich auch schon 3 Verschieden getestet da es sporadisch auch noch zu Reboot/Neustarts kommt. Wobei ich hierzu den Verdacht habe es könnte vom geringen Stromverbrauch kommen und eine Abschaltung des Netzteils sein.
So lange die X710 verbaut war kann ich mich nicht erinnern das es aufgetreten ist.
Jetzt die Frage in die Runde... Was mache ich Falsch bzw. wo kann ich nachschauen oder hat jemand eine Idee???
Gruß
Edit: nach weiteren 33:43 Min war es wieder so weit und die Kiste war weg...:-(
Last edited: