Host Netzwerk offline unter PVE 7.0 (Upgrade & Neuinstallation)

Felix.

Well-Known Member
May 13, 2018
171
25
58
24
Hallo zusammen!

nach dem Upgrade von 6.4-9 auf 7.0 gemäß der Anleitung ist das Netzwerk vom Host nicht mehr erreichbar.
Das Gateway kann nicht gepingt werden, Internet gleich gar nicht.
Von außen ist ebenfalls kein Rankommen.

Lustig ist, ich habe den selben Effekt, wenn ich vom 7.0 ISO frisch installiere.
Out of the box nicht erreichbar. :oops:

Schauplatz des ganzen ist ein Hetzner Dedicated Server.
Vor der Neuinstallation habe ich noch ein zwei Späße ausprobiert... meine OPNsense VM kam durchaus ins Internet.
Ebenfalls konnte ich auf das VLAN eines Hetzner vSwitch zugreifen, über die gleiche NIC.
Das konnte ich auch nach der Neuinstallation so nachstellen.

Ich begreife es nicht ganz... habt ihr einen Ansatz?
Etwaige Logausgaben etc. kann ich bereitstellen, sobald ich von Hetzner wieder die Remote Console bekommen habe.

Freitag Abend und ich brenn mein Homelab ab, das war wieder n guter Move von mir. :Do_O
 
PVE7 ist ja auch erst Beta. Das sollte man glaube ich noch auf keinem Rechner installieren, der irgendetwas wichtiges macht.
 
PVE7 ist ja auch erst Beta. Das sollte man glaube ich noch auf keinem Rechner installieren, der irgendetwas wichtiges macht.
Das Homelab ist ja dazu da auf Kante zu fahren, damit man schon jeden Mist durch hat, wenn man später mal produktiv gehen will. :D
 
Das Homelab ist ja dazu da auf Kante zu fahren, damit man schon jeden Mist durch hat, wenn man später mal produktiv gehen will. :D
Na dann ist ja alles gut. Klang so als wenn es doch etwas nerven würde am Freitag ohne OPNSense und so. Ich weiß ja nicht was bei dir die OPNsense alles macht, aber bei mir wäre das einzige was noch läuft mein Smartphone^^
 
Last edited:
Haha, die OPNsense VM versorgt diesen Host als Firewall.
Natürlich läuft da ein wenig was drauf, allerdings ist das nicht so wild... und worst-case regelt PBS das.

Mich irritiert bloß das Verhalten nach dem Upgrade - ich habe heute 5 weitere Nodes in einem virtualisierten PVE/CEPH Labor hochgezogen, ohne irgendwelche Probleme.
Dass die Netzwerkkonfiguration selbst bei der Neuinstallation nicht intakt ist, verwirrt mich sehr und ich will wissen was da vorfällt.
 
Habe auf der Kiste heute Abend vom 6.4 ISO nochmal rüber installiert - von Haus aus war alles wieder in Butter. Und PBS hat den Rest erledigt! :D
Kann das sonst noch jemand reproduzieren mit dem 7.0 ISO, dass das Netzwerk nicht erreichbar ist?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!