[SOLVED] Host in Cluster hinzufügen klappt nicht

Ingo S

Renowned Member
Oct 16, 2016
333
38
68
41
Hallo zusammen

Wir haben einen 6 Node Cluster, bei dem bei einem Node die Systemplatte getauscht wurde. Da jetzt PVE 6.0 raus ist, dachte ich, ich werfe den Node aus dem Cluster, installiere PVE 6.0 auf dem Node auf der neuen Platte und packe die Maschine wieder in den Cluster (PVE 5.4-10)

Installation hat einwandfrei geklappt, Multicast ist auch in Ordnung.

Auf der Konsole sieht das Hinzufügen dann so aus:
Code:
root@vm-4:~# pvecm add 192.168.16.1 -link0 192.168.16.4
Please enter superuser (root) password for '192.168.16.1':
                                                          Password for root@192.168.16.1: ************
Establishing API connection with host '192.168.16.1'
The authenticity of host '192.168.16.1' can't be established.
X509 SHA256 key fingerprint is < Fingerprint Censored ;) >.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? yes
Login succeeded.
Request addition of this node
400 Parameter verification failed. link0: property is not defined in schema and the schema does not allow additional properties

Hat da jemand ne Idee?
Kann man einen PVE 6 Host nicht zu einem 5.4-10 Cluster hinzufügen?
 
Ach mist. Okay, dann muss der Host bis Montag warten, da habe ich mir den ganzen Tag vorgenommen für das Upgrade PVE 5.4 auf 6.0.
Ich schau mir am besten gleich mal den Upgrade Guide an.

Thx!
 
Der Guide ist klasse geschrieben und gut nach zu vollziehen. Ich habe für 5 Nodes einen Nachmittag gebraucht. Inklusive CEPH Update.


Grüße
 
Ja, habs mir angesehen. Ist zwar ganz schön umfangreich, aber absolut machbar. Hab unseren Notfall Server "VM-Fiasko" erstmal zum Test auf 6.0 hochgezogen.
Der läuft jetzt. Auf dem können wir die wichtigsten Maschinen (DHCP, DNS, SQL etc.) auch so laufen lassen, falls der Cluster mal platzen sollte, oder sonst was unvorhergesehenes passiert.
 
  • Like
Reactions: CoolTux

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!