Host auf neuen Datenträger migrieren

andy66

Member
Jun 10, 2020
21
2
23
24
Guten Abend Community

Habe dazu diverse Ansätze gefunden, hier mein "Problem":

Mein Proxmox Host läuft aktuell auf einer kleinen 128GB SSD, die Container, VM's und Templates sind ebenfalls da drauf (Aufteilung nach Standardinstallation). Lediglich die Backups werden extern auf einen anderen Datenträger automatisch gesichert.

Nun möchte ich gerne meine komplette Installation (Host, Container, VM's, Templates) auf eine grössere SSD umziehen. Wenn ich nun eine Neuinstallation mache, wird natürlich neu partitioniert und im Verhältnis zur neuen SSD die Grössen für die verschiedenen Storages automatisch erstellt. Ist dies die bevorzugte Variante mit anschliessendem importieren der LXC's und VM's? Oder gibt es ev eine einfachere / schnellere Möglichkeit, alles auf den neuen Datenträger zu moven und trotzdem von der für den grösseren Speicher möglichen automatischen Partitionierung / Aufteilung zu profitieren?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Liebe Grüsse
 
Wenn ich nun eine Neuinstallation mache, wird natürlich neu partitioniert und im Verhältnis zur neuen SSD die Grössen für die verschiedenen Storages automatisch erstellt.
Man kann beim Installer sagen, wieviel Platz man für VMs/LXCs, wieviel für Swap und wieviel für Dateien haben will.
Ist dies die bevorzugte Variante mit anschliessendem importieren der LXC's und VM's? Oder gibt es ev eine einfachere / schnellere Möglichkeit, alles auf den neuen Datenträger zu moven und trotzdem von der für den grösseren Speicher möglichen automatischen Partitionierung / Aufteilung zu profitieren?
Man kann Disk z.b. mit Clonezilla auf Blockebene klonen. Danach muss man aber dann noch manuell die Partitionen + PV + VG + LVs + Dateisysteme vergrößern, was nur über die CLI von einem Live-Linux geht. Wenn man sich nicht mit Partitionierung und LVM auskennt, dann wäre eine Neuinstallation wohl einfacher.
Aber nicht vergessen immer ein aktuelles Backup vom /etc Ordner desw PVe Hosts zu haben.
 
  • Like
Reactions: andy66
Musst du wirklich das ganze System umziehen?
Viel einfacher wäre, die neue, größere SSD als zusätzliches Storage zu integrieren und für VMs und Container zu nutzen. Auf der Boot-SSD könnte man den Storage für ISOs und Templates belassen. Sollte von der Größe locker reichen. Aber natürlich kann man auch die ISOs und Templates auf die größere SSD umziehen.
Aber grundsätzlich halte ich es für geschickt, wenn das eigentliche OS (Proxmox VE/Debian) einen dedizierten Datenträger hat und die "Nutzdaten" (VMs, Container) auf separaten Datenträgern liegen.
 
  • Like
Reactions: andy66

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!