Homeserver mit Proxmox

Xewll

New Member
Mar 18, 2020
3
0
1
29
Moin,

ich plane mir einen Server mit Proxmox zusammen zubasteln und wollte mal die Meinung erfahrender Nutzer hören :)

Unter Proxmox soll laufen:

FreeNAS
nextcloud
Plex/ open media vault
Windows (Für gameserver Landwirtschafts Simulator/ Minecraft etc )
Repetier-Server
ioBroker
fhem

Zurzeit ist vieles mit einzelnen raspberries pi's realisiert

Hardware habe ich zur Zeit dieses geplant (teilweise gebraucht Teile ):

ASUS Z10PH-D16 Mainboard
1​
Intel Xeon E5-2620v3 Six Core CPU
1​
MegaRaid LSI SAS 9260-8i KIT
1​
Micron 8GB 1Rx4 PC4-2400T-R DDR4 Registered Server-RAM Modul REG ECC
4​
HGST Ultrastar 7K3000 2TB 6G 7.2K SAS 3.5" LFF Festplatte
4​
750 Watt Seasonic Focus PX 80 Plus Platinum
1​
be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler
2​
be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower
1​
1000GB Intel 660P Retail M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC
1​

Nun die große Frage ist es so realisierbar ? Ich habe mich nun schon mehre Wochen in das Thema eingelesen Probleme sehe ich zur Zeit noch der Konfiguration des RAID's mit ZFS die 4 Fetsplatten wollte ich im RAID 10 schalten und komplett FreeNAS zur verfügung stellen da stellt sich schon die erste frage ob es sinnvoll wäre noch einen SSD-Cache hinzuzufügen? Desweitern ist es sinnvoll dies so zumachen

Für die weitern Anwendungen sollte die M.2 ausreichen oder würdet ihr empfehlen diese ausschließlich für proxmox zu nutzen und für weitern Speicherplatz bsp Windows eine weiter SSD/HDD zuverbauen

Vielen Dank ich freue mich schon auf euren Imput zu meien Fragen :)
 
Wenn ich mir deine Hardware so ansehe geht mir schon mal eine Grafa ab mit Power die du in deine Win VM durchreichen kannst wenn du damit auch Spielen willst. Dann wieso FreNAS und Nectcloud, würde mich für eines entscheiden und da eher für Nextcloud. RepetierServer steht dein Server beim 3D Drucker oder wie verbindest du ihn mit dem Server? Deine Systeme kann man im Grunde auf 3 zusammen fassen.
 
Die Hardware sollte reichen.
Ich würde das nicht mit ZFS bauen, sondern dem Controller und dessen RAID vertrauen.
Bei 7,2k-Platten wirst du keine großen Unterschiede merken.
Zumal der Controller AFAIK eh kein HBA kann.
Nichts gegen ZFS, aber für dein Vorhaben brauchst du das nicht.
 
Wenn ich mir deine Hardware so ansehe geht mir schon mal eine Grafa ab mit Power die du in deine Win VM durchreichen kannst wenn du damit auch Spielen willst. Dann wieso FreNAS und Nectcloud, würde mich für eines entscheiden und da eher für Nextcloud. RepetierServer steht dein Server beim 3D Drucker oder wie verbindest du ihn mit dem Server? Deine Systeme kann man im Grunde auf 3 zusammen fassen.

Vielen Dank für die Antworten :)

Die Win VW ist nicht zum spielen gedacht sondern nur um die dedicated server zu starten. (dafür habe ich zur Zeit einen Server gemietet
durch ein upgrade meines Internets wollte ich mir inZukunft jedoch dieses Geld sparen und es lieber in eigene hardware inverstieren über welche ich uneingeschränkte kontrolle habe)

FreeNAS eigentlich nur als "erweiterung des Speichers meines Pc's"

Nextcloud um außer Haus auf meine Arbeitsmaterialen (PDFs) zugreifen zukönnen und zu synchronisieren bzw mit meinen Team gemeinsam auf daten zugreifen zu können und diese gemeinsam zubearbeiten

Hauptsächlich nutze ich ioBroker FHEM wäre nur für test bzw vergleichs zwecke gedacht

Und meine 3D Drucker stehen auf der Ablage unter welcher der Server plaziert werden soll :)
 
Ich würde das nicht mit ZFS bauen, sondern dem Controller und dessen RAID vertrauen.
Ja, brauchen würde er ZFS nicht. Allerdings verschiebt sich der Single Point of Failure dann auf den Controller. Wenn der irgendwann mal abraucht (kommt öfter vor als man denkt) und er keinen Ersatz mehr für ihn bekommt, dann wird er Probleme haben das Raid zu rekonstruieren. Das ist der Vorteil von Software-Raids. Die kann man immer irgendwie retten und sind nicht Hersteller gebunden.

Zu der Hardware:

1) Ich finde das 750W Netzteil überdimensioniert. 500W reichen locker.
2) Warum ein Dual-CPU Mainboard?!
3) Nimm statt 4x 8GB Module lieber 2x 16GB. Mehr Module = höhere Wahrscheinlichkeit für Speicherdefekte und Sinn macht es auch nicht.

Die Win VW ist nicht zum spielen gedacht sondern nur um die dedicated server zu starten. (dafür habe ich zur Zeit einen Server gemietet
durch ein upgrade meines Internets wollte ich mir inZukunft jedoch dieses Geld sparen und es lieber in eigene hardware inverstieren über welche ich uneingeschränkte kontrolle habe)
Egal auf welchen Internet-Anschluß Du upgradest... Du wirst nie die Performance eines an den Frankfurter Backbone angeschlossenen Rechenzentrums erreichen. Bandbreite ist nicht alles. Welcher Anschluß soll es denn werden?
 
Last edited:
OMV und FreeNAS sind beides NAS-Systeme...Warum 2 nicht eins?

Ja, brauchen würde er ZFS nicht...
Ganz pragmatisch: Das ist die Hardware, welche er hat und nicht zukaufen muß.
Und da das Ding kein HBA kann, empfiehlt es sich es beim HW-RAID zu belassen.

1) Ich finde das 750W Netzteil überdimensioniert. 500W reichen locker. Sogar 300W würden reichen.
Das sieht man sehr oft, das die Netzteile nur um unteren Drittel ausgelastet sind... und dann noch nebenbei ineffizient laufen.

2) Warum ein Dual-CPU Mainboard?!
3) Nimm statt 4x 8GB Module lieber 2x 16GB. Mehr Module = höhere Wahrscheinlichkeit für Speicherdefekte und Sinn macht es auch nicht.
Ich nehme auch hier an, das ist Zeug, was er hat. Aber du hast Recht. Dual-Socket ist zuviel des Guten und den RAM würde ich bei Neukauf auch auf lediglich zwei DIMM's verteilen.
 
Vielen Dank für euren Imput

ja einige Sachen habe ich bereits da :)


Andere muss ich noch zukaufen wie den MegaRaid LSI durch euren Imput bin ich inzwischen dazu geneigt lieber einen Host-Bus-Adapter zu nutzen :) (Ich war mir bis Ihr es erwähnt habt noch nicht sicher was HBA genau bedeutet und was der unterschied genau ist )
Mir wäre einZFS lieber da ich mir darüber bewusst bin das die "kosten günstigen" RAID Controller einfach nichts zuverlässig genug sind :)
Meine Frage hier war eher ob es mit ZFS realisierbar ist :) Weil ich auch davon ausgehe das ich eher früher oder später weiter aussbauen muss :)
Da mein Drohnen-footage doch immer sehr viel Platz einimmt


Zum RAM wie schon erwähnt habe ich Board CPU und RAM günstig gebraucht erstanden :=) deswege die kleinen Module

Das netztteil werde ich auf noch apassen da stimme ich zu das war etwas zuviel des guten :/


Zu den einzelnen VM's die ich aufgezählt habe dies war nur eine Idee erstmal ich habe halt an OMV gedacht mit ich Filme per DLNA streamen kann habe aber nach der Frage ob nicht eins reicht gelesen das FreeNAS dies wohl auch kann und somit reicht wohl eins :)


Zu meinen Host-Bus-Adapter könnt ihr mir da noch einen empfehlen ?
 
Anderst herum gefragt:

Hast du Erfahrung mit Virtualisierung?
Hast du Erfahrung mit ZFS?

Wenn beides mit Ja, dann nimm nen HBA und bau mit ZFS.

Wenn nein, nimm Hardware-Raid und vermeide somit einige Fallstricke.
Was bisher über Software-Raid geschrieben wurde, ist alles richtig.
Aber ZFS braucht Einarbeitungszeit.
Kommt es zu Fehlern oder Störungen ist das ärgerlich.
Für den Anfang ist Hardware-Raid nicht schlechter und du kannst dich auf den Bau der VMs konzentrieren.
Wichtig in jedem Fall sind regelmässige Backups eben der VMs.

Um mit ZFS auch im Fehlerfall klar zu kommen, solltest du mit einem eigenen Testsystem spielen können.

Software-Raid kann, wenn ungeübt, im Desasterfall sehr nervig werden.
Daher Backup und noch ein Backup plus Hardware-Raid.
Nur ein Vorschlag, keine Empfehlung oder gar ein Muss.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!